Für heute entscheide ich mich, wieder mal die Ötschergräben zu besuchen. Ich starte beim neuen Besucherzentrum mit Landesaustellung in Wienerbruck. Von dort geht es über Steige und Wege runter zum Kraftwerk Wienerbruck und dann immer leicht bergan am Ötscherbach entlang. Vorbei geht es am Ötscherhias zum Mira- und später zum Schleierfall.
Von dort ein Stück zurück, über den Ötscherbach und hinauf zum Schutzhaus Vorderötscher. Nach der Mittagspause geht es in der Sonne etwas steiler zum eisernen Herrgott und dann auf die Gemeindealpe. Nach tollem Ausblick am Gipfel geht es direkt über die Schipiste bis zur Mittelstation und dann entlang des Wanderwegs nach Mitterbach am Erlaufsee. Vom Bahnhof in Mitterbach nehm ich den Zug, der mich zwei Stationen zurück zum Ausgangspunkt bringt.
Wieder eine schöne Tour bei besser werdendem Wetter, los war auch schon einiges in den Gräben und zwischen Eiserner Herrgott/Gemeindealpe kamen mir gefühlt 50 Leute entgegen :-) Nebenbei konnte ich einen Blick auf die Schneeverhältnisse der nächsten Ziele werfen. Länger Tourenbeschreibungen zu den Ötschergräben gibt es aus dem letzten Jahr und auch zur Gemeindealpe.
Route: Wienerbruck - Ötschergräben (Kraftwerk Wienerbruck, Ötscherhias, Mirafall, Schleierfall) - Schutzhaus Vorderötscher - Eisener Herrgott - Gemeindealpe - Mitterbach am Erlaufsee
Statistik: 5h15/1130hm/19,9km