T. Tourenbuch

Wilde Kreuzspitze - Der erste Dreitausender

Für diesen Urlaub entschließe ich mich ein paar Tage nach Südtirol zu fahren. Als erste Tour hab ich mir meinen ersten Dreitausender ausgesucht – die Wilde Kreuzspitze, dem höchsten Punkt in den Pfunderer Bergen. Mein Tour starte ich am gut besuchten Parkplatz kurz vor der Fanealm, den ich nach einer Auffahrt von Vals über eine steile und schmale Bergstraße erreicht habe. Von dort geht es über ein Forststraße gemütlich dahin und nach der ersten Kurve ist auch schon die Fanealm in Sicht. Vorbei an den zahlreichen Almhäusern nun wechselnd in Sonne und Schatten bergauf. Der Weg führt vorbei an kleinen Wasserfällen entlang des Valler Bachs. Bei der Kreuzung mit Wegweisern zur Brixner Hütte wende ich mich nach links, diese werde ich erst im Abstieg erreichen. Weiter geht es hinauf bis zur Labisebenalm, wo aus der Forststraße ein Wanderpfad wird. Obwohl ich heute etwas höher als sonst unterwegs bin, heizt auch hier die Sonne gut ein.

Fanealm So weit? Mehr Wasser Wilder See mit Kreuzspitze (Mittig) Geschafft!

Auf dem gemütlichen Weg geht es immer weiter aufwärts, während der Ausblick auf die hohen Gipfel (Süd)Tirols immer besser wird. Vorbei an Almkühen und einigen wandernden Familien erreiche wird der Wilder See erreicht. In diesem schönen Bergsee spiegelt sich bereits das heutige Ziel des Tages. Nach Pause am See umrunde ich diesen, bestaune einen Wasserfall und steige auf bis zum Sattel am Rauhtaljoch. Beim Weg hierher habe ich bereits den weiteren Pfad auf den Gipfel erblickt, wo sich heute viele Leute tummeln. Auf den letzten gut dreihundert Höhenmetern heißt es etwas besser aufpassen, es geht über teils lockeres Gestein aufwärts und es kommen mir zahlreiche Wanderer im Abstieg entgegen. Eine gute halbe Stunde später stehe ich auf meinem ersten Berggipfel über 3000 Meter Höhe und blicke faszinierend auf das beeindruckende Panorama. Die wilde Kreuzspitze ist bei diesem Wetter ein toller Aussichtsberg in alle Richtungen.

Super Ausblick Hochfeiler Zur Brixner Hütte

Nach haufenweise Fotos und langer Rast am Gipfel geht es am gleichen Weg retour bis zum Rauhtaljoch. Hier warte ich eine große Gruppe Italiener ab, die gerade auf meinem Abstiegsweg hoch gehen. Nachdem ich für die Wandergruppe noch das „Il foto di grupo“ geschossen habe geht es vorbei an Schneeresten in den Talkessel hinab. Nun immer gemütlich bergab bis zur nächsten Pause im Sonnenschein. Anschließend weiter zur Brixner Hütte und von dort auf breiter werdendem Fahrweg zurück zur Fanealm und zum Ausgangspunkt, wo ein toller Tag mit dem bisher höchsten Gipfel zu Ende geht. Bei diesem Traumwetter ist die Kreuzspitze weniger wild als ihr Name prophezeit.

Route: Parkplatz Fahealm - Fanealm - Labisebenalm - Wilder See - Rauhtaljoch - Wilde Kreuzspitze (3132m) - Rauhtaljoch - Brixner Hütte - Fanealm - Parkplatz
Statistik: 5h/1470hm/17,6km

Offizielle Angaben: ca. 7h30 laut Wegweisern/Wanderbuch für die gesamte Tour