Nachdem ich gestern Richtung Dolomiten geblickt habe, wollte ich mir diese heute aus der Nähe ansehen und entschließe ich für mich eine Umrundung der drei Zinnen aus dem Fischleintal aus. Dort gibt es einen großen Parkplatz bei der Fischleinbodenhütte, auf dem auch schon einiges los ist. Der breite Weg führt zuerst relativ flach bis zur Talschlusshütte. Dort Beginnt der Wanderweg der zuerst durch Wald, bald durch Latschen gemütlich hinauf auf die Hochfläche führt. Auch heute treffe ich Wanderer aus allen Regionen und wechsle zwischen „Buongiorno!“, „Bonjour!“, „Servus!“, „Grias Eich!“ und „Hallo!“ (was fast immer funktioniert). Nach einigem Anstieg erblicke ich die Dreizinnenhütte mit den Zinnen dahinter. Nachdem es einen einfacheren Weg für die Umrundung gibt, der beim Parkplatz auf der anderen Zinnenseite startet, sind hier hunderte Menschen unterwegs und ich stelle das Grüßen wieder ein :-)
Nachdem ich den tollen Ausblick auf die drei Großen und die umliegenden Felswänden genossen habe, geht es auf breiterem Weg gut zweihundert Meter hinab und auf der anderen Seite wieder aufwärts zur Langalm. Hier finden sich auch ein paar kleine Bergseen an denen ich raste und zwei Seilschaften beobachte, die an der Nordwand der großen Zinne hochklettern. Die weitere Umrundung führt mich zum Sattel „Forcola Col di Mezzo“. Von dort auf der anderen Seite der Zinnen bis zum großen Parkplatz bei der Auronzohütte. Danach weiter bis zum Rifugio Lavaredo, wo ich nochmal pausiere und weiteren Kletterern zusehe. Danach zum Höchsten Punkt des Tages am Paternsattel. Für den Rückweg zur Dreizinnenhütte wähle ich nicht den breiten Weg sondern gehe leicht steigartig oberhalb mit etwas auf und ab retour. Zurück ins Tal geht es dann am Anstiegsweg.
Eine einfache aber lange Runde mit tollen Ausblicken auf die zahlreichen Felswände der Dolomiten. Durch die Erreichbarkeit mit dem Auto ist hier an einem solch sonnigen Tag einiges los.
Statistik: 6h15/1420hm/24km
Route: Fischleinbodenhütte - Talschlusshütte - Dreizinnenhütte - Langalm - Rifugio Auronzo - RifugioLavaredo - Dreizinnenhütte - Fischleinbodenhütte
Offizielle Angaben: ~8h45 laut Wanderbuch