T. Tourenbuch

Durch die Gilfenklamm

Wer meine Toureneinträge verfolgt weiß, dass ich gerne entlang von Wasser und durch Schluchten spaziere. Somit besuche ich am heutigen, noch trockenen Vormittag die Gilfenklamm. Mein Fahrzeug parke ich am Sportplatz, von dort führen die Wegweiser über die Hauptstraße bis zum Kassenhäuschen vor der Klamm. Nach einer Informationstafel geht es entlang des Bachs gemütlich dahin, vorbei an einem Kalkofen, bis die ersten Steige über das Wasser führen. Nun mit tollen Ausblicken auf das tosende Wasser immer weiter aufwärts. Die Wasser der Gilfenklamm schneidet seine Spuren in weißen Marmor, der je nach Lichteinfall dunkel bis hellgrün verfärbt ist.

Kopf einziehen Ruine Reifenegg

Am Weg muss man sich zwischendurch etwas bücken, vorbei geht es an hohen Wasserfällen und engen Pfaden. Je nach Tempo ist nach 45-60 Minuten das Ende erreicht. Entweder man geht am gleichen Weg retour oder man wählt ein der zahlreichen anderen Rückwege ins Tal. Ich steige noch ein Stück entlang der Straße ab und wandere dann am teils rutschigen Pfad zur Ruine Reifenegg und zurück ins Tal.

Dies war leider die letzte Tour in Südtirol, am Nachmittag werde ich im Quartierort nochmal vom Regen durchgenässt und am nächsten Tag geht es schon retour.

Statistik: 300hm/1h45/6,7km
Route: Stange - Gilfenklamm - Jaufensteg - Ruine Reifenegg - Stange