T. Tourenbuch

Annaberg: Hennesteck und Tirolerkogel

Nach der gestrigen Tour (und dem Abend danach) dauert es heute etwas länger, bis ich mich auf den Weg nach Annaberg mache. Hier parke ich in der Nähe der Kirche und mache mich auf den Weg zum Hennesteck. Vorbei am Lift geht es auf rutschigem Laub abwärts zum Naturlehrpfad, auf eine Forststraße und bis zum Ötscherblick. Nun immer dem Wanderweg Richtung Schwarzenbach folgend leicht bergauf. Über schöne Wiesen und etwas Wald geht es bis zum weißen Kreuz mit dem Bergschuhbaum (leider nichts Passendes dabei). Kurz danach durch ein Gatter und nach links steiler bergauf treffe ich auf den Weg, dem ich im Frühjahr mit den Schneeschuhen begangen habe. Nach dem steileren Stück wird es ein Stück flacher und der Ausblick zum Tirolerkogel wird frei. Nochmal hinauf, entlang eines Forstweg und danach nach rechts auf den unmarkierten aber ausgetretenen Pfad zum Gipfel des Hennesteck. Ich genieße kurz den Sonnenschein, bevor es zurück zum markierten Pfad und weiter zur Anna Alm geht. Diese ist aufgrund eines Todesfalls leider geschlossen, gut dass ich noch eine Banane mithabe :-). Nun entlang einer Forststraße in kurzer Kehre runter zu den Reidlliften. ein Stück über Schiwiesen und in einer extra Kurve zum Ötscherbankerl und retour nach Annaberg.

Beim weißen Kreuz Der Ötscher Auf der Annaalm

In Annaberg angekommen scheint noch immer die Sonne, also entschließe ich mich kurzerhand noch auf den Tirolerkogel zu gehen. Vielleicht habe ich dort mehr Glück mit der Hüttenverpflegung. Nach dem kurzen Marsch entlang der Bundesstraße sehe ich leider auch schon dem Zettel am Wegweiser, der auf die andauernden Bauarbeiten auf der geschlossenen Hütte hinweist. Ich geh trotzdem weiter, zuerst flach bis zum Bankerl am Gscheid, dann etwas steiler werdend auf der Forststraße bis zu einer Almhütte. Nun direkt über die Almwiesen bis zur Hütte und dem Gipfelkreuz. Hier sitze ich gemütlich in der Sonne und verdrücke meinen Reservevorrat an Mannerschnitten, während ich den Blick über die Berge schweifen lasse. Anschließend geht es am gleichen Weg retour nach Annaberg.

Da gehts dahin Baustelle am Tirolerkogel Grinsen mit Göller

Während über die Bergkämme langsam der Nebel hereinzieht, endet ein tolles Wanderwochenende. Irgendwo im Anstieg zum Hennesteck habe ich den 50.000 Höhenmeter des Jahres überschritten und somit bereits jetzt die Vorjahreswertung überboten. Daran sind vor allem die zahlreichen Winterwanderung mit Schneeschuhen schuld :-) Mal sehen, was dieses Jahr noch bringt.

Route: Annaberg - Weißes Kreuz - Hennesteck - Anna Alm - Reidl Lifte - Annaberg - Am Gscheid - Tirolerkogel - Annaberg
Statistik 4h30/1030hm/20,2km