T. Tourenbuch

Sonnenschein auf der Rax

Auf den diesjährigen Raxrunden hat noch etwas gefehlt - nämlich der höchste Punkt der Rax. Den hole ich heute bei traumhaftem Herbstwetter nach. Meine Tour starte ich am Preiner Gscheid, wo heute einiges los ist. Von dort geht es gleich in den Wald und gemütlich hinauf bis zur Reißtalerhütte. Von dort könnte ich zwar auf der Forststraße weitergehen, ich bleib aber am Wanderweg der mich etwas rauf und wieder runter führt. Irgendwann erreiche ich auch den ersten Wegweiser, der mein Ziel schwarz markiert in einigen Stunden Entfernung angibt. Sowohl Schwierigkeit als auch Gehzeit sind hier etwas gar hoch angesetzt.

Vorbei an der Reißtalerhütte Ausblick zur Veitsch Blick zurück von unterwegs

Weiter geht es zur Karreralm wo auch der Altenberger Steig beginnt. Die einzige schwierigere Stelle ist wohl die Querung eines Geröllfeldes, ansonsten geht es mehr oder weniger steil entlang des Hangs hinauf bis aufs Raxplateau. Hierbei gibt es heute tollen Ausblick zu Veitsch, Schneealpe und rüber zum Gamseck. Bei dem Abzweiger zum Gamseck endet auch der Altenbergersteig und ich biege nach rechts zur Heukuppe ab. Hier bläst heute ordentlich der Wind und so geht es nach kurzem Rundumblick auch schon wieder zurück Richtung Abzweiger.

Schneealpe mit Ötscher Blauer Himmel auf der Heukuppe Zum Habsburghaus

Bald wende ich mich nach rechts und wandere hinab zur Grasbodenalm und den Abzweiger zur Wildfährte und zum Bärenlochsteig. Für mich geht es hinauf zum noch geöffneten Habsburghaus, wo ich mich erst einmal stärke. Anschließend am einfachen Weg mit leichtem auf und ab Richtung Karl Ludwig Haus und dann am Schlangenweg zurück zum Preiner Gscheid. Super Runde, super Wetter und nachdem ich noch einen Termin hatte ziemlich flott :-)

Route: Preiner Gscheid - Reißtalerhütte - Karreralm - Altenberger Steig - Abzweiger Gamseck - Heukuppe - Grasbodenalm - Habsburghaus - Abzweiger Karl Ludwig Haus - Schlangenweg - Preiner Gscheid
Statistik: 4h45/1400hm/19,3km