T. Tourenbuch

Spitzbrandkogel, Muckenkogel und Hinteralm

Obwohl es Zuhause regnet mache ich mich auf zu einer kurzen Tour auf den Muckenkogel. Bis ich dort ankomme hat der Regen nachgelassen und es nieselt etwas vor sich hin. Ich parke mein Auto kurz nach dem Krankenhaus in Richtung Stilles Tal und wandere von dort ein Stück die Forststraße entlang. Bald biege ich nach links Richtung Ulreichshöhe ab. Nun gemütlich durch den Wald über viel Laub bis zur Warte mit Ausblick ins Tal. Anschließend geht es weiter auf den Spitzbrandkogel, wobei hier immer wieder ordentlich der Wind bläst. Auf der anderen Seite des Kogels geht's hinab, über eine Wiese und zum Einstieg in den Jägersteig. Diesen folge ich bis zur Lilienfelder Hütte.

Ausblick Flüchtet nicht mal... Nebel

Über die Schipisten geht es zur Bergstation des Sessellifts (der sich sogar bewegt) und weiter zum Muckenkogel, wo ich endgültig die Nebelschwaden erreiche. Weiter geht es über Kammweg zur Hinteralm, heute ohne Ausblick. Nach Stärkung mit leckerem Braten geht es großteils auf Forststraßen zurück ins Tal.

Route: Lilienfeld Stilles Tal - Ulreichshöhe - Spitzbrandkogel - Lilienfelder Hütte - Muckenkogel - Traisner Hinteralm/Hütte - Lilienfeld
Statistik: 3h25/1090hm/13,8km