Wer sich anhand des Titel wundert, was das für Ortsnamen sein sollen, dem sei verraten, dass es mich für eine Woche nach Teneriffa gezogen hat. Nach dem gestrigen Anreisetag gibt es heute die erste Tour in der Nähe des Quartierortes. Trotz anfänglicher Naviverwirrung habe ich den richtigen Anfahrtsweg gefunden und stelle mein Mietauto am leeren Parkplatz ab. Von dort geht es durch Wald und über schöne Caminos aufwärts, bis eine Straße und wenig später der Rastplatz Piedra de Los Pastores erreicht wird. Nun immer auf einer Piste (Forststraße) hinauf bis zur Kapelle Cruz de Fregel mit Ausblick zum höchsten Berg der Insel (und Spaniens) - dem Teide und die umgebene Landschaft. Es folgt der kurze Anstieg zum Gipfel des Fortaleza, wo ich auf ein junges bayerisches Paar treffe, das mir gute Tipps für die weitere Woche gibt.
Nach langer Pause geht es großteils am gleichen Weg retour, im unteren Teil gibt es noch eine Extraschleife entlang der Straße, bis kurz vor dem Ziel ein Camino zurück zum Ausgangspunkt führt. Die Wanderung entsprach, bis auf kurze Abstecher der Tour 13 aus dem Rother Wanderführer Teneriffa.
Route: Chanajiga - Piedra de Los Pastores - Cruz de Fregel - La Fortaleza - Piedra de Los Pastores - Corral Quemado - Chanajiga
Statistik: 1110hm/4h45/18,9km
Tourenzeit laut Wanderbuch: 6h30