T. Tourenbuch

Masca Schlucht

Die Masca Schlucht ist schon fast ein Pflichtziel, wenn man auf Teneriffa Wanderurlaub macht. Nach einer spannenden Anfahrt über eine Gebirgsstraße starte ich noch vor den Touristenströmen die Touren am Parkplatz kurz oberhalb von Masca. Vorbei an einigen Häusern geht es bald hinab in die Schlucht. Entlang von Bachläufen, hohen Felswänden, Kakteen, Palmen, Schilf und viel Gestein geht es hinab Richtung Meer. Hierbei sollte man auf jeden Fall festes Schuhwerk anhaben. An den schmalen Stellen ist die Schlucht nur wenige Meter breit, bis sie sich wenige Kurven später wieder weitet. Irgendwann hört man dann auch das Meer rauschen, bis es erreicht ist, sind jedoch noch einige Höhenmeter zu überwinden - praktisch, wenn man einen Höhenmesser mit hat :-)

Durchs Dorf    

An der Playa de Masca angekommen blickt man auf die blaue See und einen steinigen Strand, vor einem Besuch des Sandstrandes weiter im Süden wird aufgrund der Steinschlaggefahr gewarnt. Vom Strand könnte man nun mit Boot und Taxi/Bus zurück zum Ausgangspunkt fahren, ich nehme jedoch den Weg zurück die Schlucht. Nachdem es inzwischen Nachmittag geworden ist, gibt es nun viel Gegenverkehr, wodurch ich genug Pausen mache. Dies ist in der warmen Schlucht auch wirklich notwendig. Nach einer Erfrischung bei einem kleinen Wasserfall komme ich wieder nach Masca. Auf der Rückreise folge ich zwei Autobussen, die den Gegenverkehr zum Ausweichen zwingen.

Route: Masca - Masca Schlucht - Playa de Masca - retour
Statistik: 620hm/4h/9km

Angabe lt. Rother Wanderführer Teneriffa Tour 25: 5h45