T. Tourenbuch

Von der Casa Forestal nach Almáciga und Taganana

Nachdem ich mich gestern im westlichen Teil der Insel herumgetrieben habe, geht es heute in den Nordosten Teneriffas. Hierzu folge ich von La Laguna der Bergstraße TF12 ins bewaldete Anaga Gebirge. Nach zahlreichen Kurven parke ich in der Nähe der Casa Forestal, einem Forsthaus direkt an der Straße. Von dort geht es auf einem schönen Camino ein Stück aufwärts zu einer gemauerten Höhle und dann unter den Dschungelbäumen und hohen Farnen abwärts. Hierbei hat man immer wieder schöne Ausblicke an die östlichen und nördlichen Küsten der Insel, viel Wald rundherum und den schmalen Straßen, die sich durchs Gebirge schlängeln. Mit etwas ab und auf geht es durch einen Hang oberhalb eines Dorfes, quer über die TF12 und wieder in den Wald, wo ich erstmal eine Wandergruppe passieren lasse (mucho traffico!). Mit Ausblick zu spitzen Felstürmen und bald auch nach Taganana geht es vorbei an Ziegen hinab Richtung Meer.

Links unten ist irgendwo ein Ziel Taganana Kaktus mit Ziege

Nachdem ich knapp an einem Kaktus vorbeigeschrammt bin folgt etwas Zick-Zack und ein kurzer - nicht so ganz direkter - Abstieg nach El Campanario. Nun entlang einer erdigen Straße nach Almáciga, wo ich vom Pfad der Tour Rother 59 abweiche und quer durchs Dorf wandere. Auf der anderen Seite sehe ich dann auch noch den schönen Playa de Almáciga, der natürlich besucht werden muss. Hier leg ich mich etwas in die Sonne, stecke die Füße in den schwarzen Lavasand und die ankommenden Wellen. Danach geht es auf der TF134 weiter zum Roque de Las Bodegas, einen Felsen, der ein Stück ins Meer hinausragt, mit Blick auf den Playa San Roque und die herumpaddelnden Surfer, die sich über hereinbrechende Wellen freuen. In Ufernähe kehre ich ein, bevor ich entlang der Straße weiter nach Taganana gehe.

Katze! Playa de Almáciga Playa San Roque

Dort geht es mit etwas Abschneidern durchs Dorf, vorbei am Hauptplatz mit Kirche und ab auf den Camino, der weiter Aufwärts führt. Nachdem ich nicht immer aufs GPS schaue und Markierungen hier eher spärlich vorkommen, bau' ich noch einen kleinen Umweg ein, bevor es im bewaldeten Anstieg in zahlreichen Kehren bergauf geht. Nach zahlreichen Höhenmetern geht es vorbei an der bekannten Höhle zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Casa Forestal de Anaga - El Bailadero - El Campanario - Almáciga - Playa de Almáciga - Roque de las Bodegas - Playa San Roque - Taganana - Casa Forestal
Statistik: 4h45/1070hm/16,3km