T. Tourenbuch

Jahresabschluss am Goasbichl

Das Jahr endet... woanders als es angefangen hat :-) Zum Jahresende wandere ich gemütlich mit Sonja von Rabenstein an der Pielach auf den Geisbühel. Im Schatten ist es ganz schön frisch und wir sind froh, als wir dann die Sonne und die Josef Franz Hütte erreichen, wo gerade der Ofen eingeheizt wurde und die Vorbereitungen fürs Mittagessen beginnen. Nach längerer Rast spazieren wir rüber zum Gipfelkreuz, genießen kurz die Aussicht und dann geht es am gleichen Weg retour. Kurz vor Rabenstein machen wir noch einen Abstecher auf die Ruine, bevor uns die Forststraße zurück ins Tal bringt.

Josef Franz Hütte Am Gipfelkreuz Ausblick

Für die Statistiker: Am Ende des Jahres stehen 72 Touren an 69 Tourentagen mit 76.030 Höhenmetern, 1101,7 Kilometern und einer Gesamtgehzeit von 317 Stunden zu Buche. Es war zwar Anfang des Jahres nicht der Plan, die Vorjahresleistung zu überbieten, irgendwie ist es durch viele tolle Tourentage einfach passiert. Was nächstes Jahr passiert, kann ich euch noch nicht sagen, es wird sicher wieder einige schöne Touren und Fotos geben, das eigentliche Ziel ist aber ein ganz anderes und sei hier nicht verraten :-)

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und Berg Heil für 2016!

Route: Rabenstein an der Pielach - Josef Franz Hütte - Geisbühel (849m) - Ruine Rabenstein - Rabenstein
Statistik: 2h45/580hm/11km