Nachdem ich schon ein paar Mal davon gelesen habe, mache ich mich heute Nachmittag auf ins Waldviertel zur Ysperklamm. Vom Forellenhof geht es in die schöne Klamm, wo derzeit einiges an Wasser über die Felsen und rund um die Baumstämme rinnt. Durch den Wald, über Steinstiegen und Holztreppen geht es gemütlich aufwärts, während ich haufenweise Fotos der vielleicht schönsten Klamm Niederösterreichs schieße.
Nach der Querung des ersten Rückwegs mit Rastplatz geht es nochmal ein Stück hinauf, bis eine Unterstands- und Informationshütte erreicht ist. Nun entlang der Forststraße bis zu einer Kehre und am mystischen Druidenweg weiter. So geht es zum "Phallus mit Vulva" Felsen, zum sitzenden Hund, zur umgekippten Druidenschale, zum großen Schalenstein, der niemals austrocknet und zum Druidentreffpunkt. Vorbei an der Wohnhöhle geht es ein Stück abwärts. So erreiche ich den Beginn des Heiligen Bezirks mit dem Sphinx Felsen. Nochmal ein Stück hinauf und nach kurzem Abstieg führt der Weg nach rechts Richtung Kaltenbergkreuz.
Bevor ich dieses erreiche besteig ich noch eine Felsformationen, bevor es durch den Laubwald hinab zum Kreuz geht. Von hier schöner Ausblick ins Tal und zum Ostrong. Deutlich steiler als im Anstieg geht es nun hinab ins Tal, eine Stelle wird mit einer Steigleiter erleichert. Das letzte Stück geht es auf einer Asphaltstraße und vorbei an einigen Gehöften und blühenden Bäumen zurück zum Forellenhof. Die Ysperklamm ist auf jeden Fall einen weiteren Besuch wert!
Route: Forellenhof - Ysperklamm - Druidenweg - Kaltenbergkreuz - Forellenhof
Statistik: 3h/560hm/8,9km