T. Tourenbuch

Högerüberschreitung von Furthof nach St. Aegyd

Heute geht es wieder einmal auf den Türnitzer Höger, dieses Mal wähle ich die Überschreitung von Furthof auf den Höger und weiter über Linsberg und Paulmauer Richtung St. Aegyd. Mein Fahrzeug stelle ich beim Bahnübergang in Furthof ab und folge der Asphaltstraße zu einem Bauernhof, wo aus ihr ein Forstweg wird. Entlang des Bachs geht es bis zum Parkplatz vor dem Schranken, für alle die nicht so weit gehen möchten. Nun noch ein Stück weiter und bald nach rechts zwischen den Felswänden hinauf. Nun geht es eine Zeit lang etwas steiler durch schönen Wald bergauf, mal werden die Pfade schmaler, mal breiter, Forststraßen werden gequert, bis irgendwann die steileren Wiesen mit vielen Baumstämmen auftauchen. Nur wenige Schneereste sind nach der Woche übrig geblieben und nach dem letzten Steilen Stück erreiche ich auch den Kreuzungspunkt für den späteren Rückweg. Nun ist es nicht mehr weit und der Ausblick vom Schneeberg bis zum Hochschwab wird frei, wenige Minuten später bin ich bei der Türnitzer Hütte.

Mal feuchter Staritzen

Hier treffe ich auf Robert Rosenkranz und seinen Bruder Ernst, die heute von Hohenberg über den Stadelbergkamm heraufgekommen sind. Nach Rastpause nehmen wir gemeinsam den weiteren Weg zur Paulmauer in Angriff. Nach dem Stück retour geht es auf rutschigen Pfaden hinab zur großen Wiese, von dort hinauf auf den Stadelberg, auf der anderen Seite wieder hinunter und oberhalb der Gschwendhütte vorbei. Es folgt der Anstieg zum Linsberg und erneute Abstieg entlang der Felswand. Zwischendurch ist auch schon das letzte Ziel - die Paulmauer in Sichtweite gerückt. Nach dem letzten Anstieg stehen wir zum Gipfelkreuz mit weiterhin toller Fernsicht.

Gippel bis Göller Vorbei an der Zdarsky Hütte

Robert und Ernst machen sich auf den Rückweg zum Linsberg (Danke für die Begleitung und das Gipfelfoto!), ich geh wenig später hinab zur nächsten Wiese und weiter Richtung St. Aegyd. Ein paar Meter geht es noch hinauf, dann folgt der Abstieg zur Zdarskyhütte und weiter über die Wiesen vorbei am Traisenberg. Nun abwechselnd auf Forststraßen und Waldwegen ab ins Tal. Im Dorf hab ich mein Rad geparkt, mit dem es am Radweg zurück zum Ausgangspunkt geht.

Route: Furthof - Türnitzer Höger - Linsberg - Paulmauer - Zdarsky Hütte - St. Aegyd am Neuwalde
Statistik: 4h45/16,8km/1300hm auf/1170hm ab