T. Tourenbuch

Vom Dürrholzerkreuz auf den Unterberg

Heute sollte eigentlich der Tag mit dem bessern Wetter sein, aber wirklich schön schaut es leider auch nicht aus. Darum entscheide ich mich nur für die kurze, bekannte Runde auf den Unterberg vom Dürrholzerkreuz aus. Zuerst geht es ein Stück entlang der Forststraße gemütlich dahin, bevor es nach links ab in den Wald geht. Nun auf gar nicht so feuchten Pfaden zuerst gemütlich aufwärts, bis ich den kurzem Alternativweg zum Steinkamp einschlage. Wieder zurück am Normalweg folgt der steilere Anstieg zum Mitterriegel und anschließend etwas steiniger zum Blochboden. Vom Wetter her ist es heute mehr April als Mai, von Wolken bis Sonnenschein ist alles dabei, auch Graupelschauer und weiter oben einiges an Wind halten mich nicht auf.

Am Steinkamp Vorbei am Schutzhaus Schneebergblick

Vom Blochboden ein Stück auf der Straße und dann auf der Wiese Richtung Kamm entlang, bis bald das Gipfelkreuz in Sicht ist. Rechtzeitig zum Gipfelfoto scheint auch kurz die Sonne, anschließend pausiere ich kurz ein Stückchen weiter und gehe dann auf einem Forstweg runter zur Hütte. Anschließend auf der Straße weiter zum Blochboden und auf bekanntem Weg wieder ins Tal. Im Abstieg graupelt es wieder deutlich mehr, die Überlegung, vielleicht noch einen anderen Hügel mitzunehmen, verwerf ich bald aufgrund der Wetterlage. Trotzdem eine gemütliche Runde.

Route: Dürrholzer Kreuz (Ramsau) - Steinkamp - Unterberg (1342m) - Schutzhaus - Kirche Maria Einsiedl - Dürrholzer Kreuz
Statistik: 2h45/710hm/11km