T. Tourenbuch

Schneeberg über Fadensteig

Schon wieder ist ein halbes Jahr vergangen, seit ich zuletzt am Schneeberg war. Die Wetterprognosen sprechen wieder mal von Gewitter und Unwetter am Nachmittag, darum steh ich heute nochmal ein Stück früher auf und maschiere um sechs Uhr am Klostertaler Gscheid los. Auch um die Uhrzeit ist es schon recht warm und so geht es auf der Forststraße bergauf bis zu einer Kapelle am Wegesrand. Nun ein Stück hinab, über den Bach, vorbei an Forstarbeiten zweigt der Wanderweg nach rechts in eine dunkle Waldgasse ab. Nun steiler und etwas feucht immer weiter hinauf, über den Wasserlauf, ein paar mal die Forststraße queren und dann auf breiterem Pfad bis zu den Kuhweiden unterhalb der Edelweißhütte. Nochmal über die gatschige Kuhautobahn und schon ist der Fadensteig in Blick.

Bei der Edelweißhütte mit Ausblick zum Berg Am Fadensteig Am Fadensteig

Nach kurzer Sonnencremepause geht es gleich auf den Steig, zuerst durch Wald und bald den gelben Markierungen folgend über Steine und losen Schotter. Um die Uhrzeit ist noch wenig los, zwischendurch weht auch ein frisches Lüftchen. So erreiche ich die Drahtseilsicherungen, weitere steile Anstiege und irgendwann den Ausstieg des Steigs zwischen den Latschen. Nun gemütlicher weiter Richtung Fischerhütte und Gipfelkreuz. Unterwegs muss ich mal ein paar Minuten Trink- und Rastpause einlegen, der Körper war mit dem frühen Aufstehen doch nicht so glücklich. Anschließend wird es etwas windig und je höher ich komme, umso mehr Wolkenfetzen ziehen über den Landeshöchsten.

Blick zum Gipfel Im Abstieg Am südlichen Grafensteig

Die Fischerhütte ist bald erreicht, daran vorbei geht es gleich zum Gipfelkreuz, wo in diesem Moment gar nix los ist. Die Panoramafotos spar ich mir heute, außer grauem Schleier ist nicht viel zu sehen. Darum geht es am steinigen Weg auch gleich wieder hinab, ab in die Latschen und weiter bis zum südlichen Grafensteig. Diesem folge ich zuerst etwas auf und ab bis zu einer Forststraße, die mich zurück Richtung Edelweißhütte führt. Das letzte Stück geht wieder durch den Wald, dann is die Hütte erreicht. Am Aufstiegsweg geht es nun zurück zum Start.

Endlich wieder eines der Muss-Ziele erreicht, das erwartete Wetter lies Gott sei Dank auf sich warten.

Route: Klostertaler Gscheid - Edelweißhütte - Fadensteig - Klosterwappen (2076m) - Südlicher Grafensteig - Edelweißhütte - Klostertaler Gscheid
Statistik: 5h/1430hm/17,2km