T. Tourenbuch

Von Puchenstuben auf die Brandmauer

Nach längerer Pause wieder mal eine kurze Tour. Eigentlich müsst ich um die Zeit auf ganz anderen Routen unterwegs sein - aber in Puchenstuben war ich eh noch nie, darum gibt's hier heute eine unmarkierte Runde. Start ist im Zentrum von Puchenstuben. Ein Stück durch den Ort, dann gleich bergauf, einmal die Bundesstraße queren und auf einer Forststraße gemütlich dahin. Vorbei an Wiesen und Wäldern geht es bis zum Turmkogelsattel mit Gasthaus und Schilift, hier beginnt der eigentliche Weg. Dieser ist nicht ausgeschildert, hie und da gibt es aber doch Markierungen auf den Felsblöcken. Der Einstieg hinter dem Lift ist bald gefunden und so folge ich dem vorhandenen Pfad. Durch schönen Wald geht es meist auf, ein bissl ab und immer weiter dahin. Unterwegs gibt es schönen Ötscherblick, ein paar Gämsen und irgendwann erreiche ich das Gipfelkreuz am leicht bewaldeten Gipfel.

Wieder ab in den Wald Runter zu dem Gämsen Gipfelkreuz Vorbei an diesem Felsen (Blick zurück) Etwas steil 

Der Abstieg wird dann etwas spannend. Zuerst folge ich dem vorhandenen Pfad - laut Wanderführer und GPS muss ich irgendwann nach links hinab. Der GPS Track ist jedoch nur nachgezeichnet und hilft mir nicht viel. Irgenwann erkenn ich Steigspuren im Steilhang und folge diesen hinab. Irgendwie verliere ich diese jedoch irgendwann und stehe im steilen Gelände herum. Nachdem ich keinen Pfad erkenne, steige und rutsche ich einfach direkt im Hang ab. Auf der Karte seh ich weiter unten eine Forststraße, diese möchte ich erreichen. Nach weiterem Abstieg treffe ich noch mal auf einen Pfad, dem ich ein Stück folge, als sich dieser wieder verzweigt steige ich zur Forststraße ab (der Pfad wär vermutlich der richtige gewesen). Der Forststraße folge ich zurück bis nach Puchenstuben. Eine sehr einsame und interessante Runde, im Nachhinein weiß ich auch, das ich grundsätzlich am richtigen Weg war, die Wegfindung war heute jedoch sehr schwierig.

Route: Puchenstuben - Turmkogelsattel - Turmkogel (1246m) - Brandmauer (1276m) - Puchenstuben
Statistik: 3h/530hm/11,5km