T. Tourenbuch

Schladminger Höhenweg Tag 2: Von den Giglachseen zur Keinprechthütte

Nach einer Nacht im Nebenhaus der Iganz Mattis Hütte lachen uns die sonnigen Spiegelungen der Berge in den Giglachseen an. Unser Weg führt uns heute rauf zur Rotmandlspitze und auf der anderen Seite hinab zur Keinprechthütte. Gut, dass dies heute die kürzeste Etappe unserer Runde ist, haben wir doch heute auch das kleinste Jausenpaket bekommen. Nachdem wir heute länger Zeit haben, entschließen wir uns noch rund um die Seen zu gehen (und einen Stempel für die Wandernadel bei der Giglachseehütte einzusammeln). Von der Hütte geht es hinab zum unteren Giglachsee, weiter zum oberen Giglachsee und anschließend zur Hütte. Nach kurzer Pause für Gipfelfoto und Stempel geht es auf der anderen Seite des unteren Sees weiter.

Auf zur Giglachseehütte Giglachseen Die Schafe haben ein neues Opfer gefunden. Blick zum Dachstein.

Klaudia und ich machen noch einen Abstecher zur Insel im See. Als wir zurückkommen entdecken Kühe unsere Rucksäcke und wollen unser Zeug schon fressen. Wir können unser Zeug gerade noch retten und machen uns auf zur Verfolgung von Stefan und Klaus rauf zum Rotmandlspitze. Es geht über Stein und Erde bergauf, bis uns unterwegs ein Mutterschaf mit Kindern vor den Weg läuft. Diesen folgen wir weiter hinauf, wenn sie uns nicht gerade im Weg stehen. Irgendwann kommen wir dann doch oben an und staunen wieder mal über das Panorama in den Schladminger Tauern.

 Immer weiter Den Schafen passt das Tempo nicht Keinprechthütte

Nachdem Klaus die Schafe von seinem Rucksack verjagt und wir genug Fotos geschossen haben, geht es auf der anderen Seite des Bergs wieder hinab. Es folgt ein Stück Blockfelsenhüpferei, bevor die ersten Blicke die Keinprechthütte erreichen. Es geht aber noch ein Stück im Hang weiter, bevor wir durch die Graswiesen hinab zum nächsten See kehren. Wir schauen zuerst auf der Hütte vorbei, bevor wir uns an und in den See legen. Abends erkundigen wir uns nach Varianten über den morgigen Weiterweg und verbringen den Abend mit leckerem Hüttenessen, Karten spielen und schlafen.

Route: Ignaz-Mattis-Hütte (1986m) - Giglachseen - Giglachseehütte (1950m) - Rotmandlspitze (2453m) - Keinprechthütte (1872m)
Statistik: 3h/630hm auf/740hm ab/8,8km