T. Tourenbuch

Schladminger Höhenweg Tag 4: Von der Gollinghütte durch die Klafferkesseln zur Preintalerhütte

Nach einer Nacht in den quietschenden Stockbetten der Gollinghütte gibt es ein weiteres leckeres Hüttenfrühstück, bevor wir uns auf den Weg in die Klafferkesseln machen. Auch heute ist der Himmel eher bedeckt, es schaut jedoch noch recht stabil aus. Von der Hütte geht es einmal über den Bach und gleich aufwärts durch einen Gras und Blumenhang. Unterwegs treffen wir das zahme Hüttenreh, das per Hand aufgezogen wurde und so gar keine Scheu vor Menschen hat. Nachdem es gestern Abend noch geregnet hat und hier die Sonne nicht so bald vorbeikommt, ist der Weg etwas feucht. Dies merken wir bei den leichten Kraxelpassagen im weiteren Aufstieg. Weiter oben wird das Wetter freundlicher und die ersten blauen Himmelfetzen tauchen auf. Im Rückblick sieht man immer wieder die Hütte und auch der Hochgolling ist wieder im Blickfeld. Vom heutigen Weg sieht man zwischendurch auch den Abstieg von der Gollingscharte, der von gegenüber nochmal schlimmer aussieht. Mit kurzer Rastpause zwischendurch erreichen wir den Greifenbergsattel. Hier haben wir auch schon das nächste Ziel im Blick. Über einige Gesteinshaufen geht es gemütlich hinauf zum Greifenberg.

Hüttenreh Klaudia sieht schon den Greifenberg

Von Gipfel des Greifenbergs haben wir schönen Rundumblick über die Bergspitzen der Umgebung und hinab zu den Klafferkesseln. Nach etwas längerer Pause geht es auch in diese Richtung hinab. Der Abstieg ist anfangs etwas steiler und zwischendurch durch ein Seil gesichert. Vorbei an Schneefeldern geht es runter zu den Seen. Wir besuchen den oberen Klaffersee, wo sich Klaudia und Klaus das Schwimmen wieder mal nicht entgehen lassen. Nachdem das Wetter inzwischen freundlicher aussieht pausieren wir noch etwas am See. Stefan und Klaus machen sich früher auf den Weg, Klaudia und ich folgen nach längerer Pause. Es folgt der wunderschöne Weg durch die etwa 30 Seen der Klafferkesseln. Mit wenig auf und ab wandern wir mal näher, mal ferner an den Seen vorbei in denen sich so mancher Gipfel spiegelt.

Ausblick vom Greifenberg Weiter durch die Klafferkesseln Nach dem Regen

Irgendwann erreichen wir dann leider doch die untere Klafferscharte und steigen wieder mal ab. Deutlich einfacher als gestern geht es in den Talschluss und durch eine Kuhherde entlang des Bachs weiter. Die Preintalerhütte und Waldhornalm wollen sich lange nicht zeigen, erst nachdem ein kleiner Rücken überschritten ist, rücken sie ins Blickfeld und sind bald erreicht. Abends auf der Hütte regnet es wieder. Dafür gibt es anschließend mehrere Regenbögen und eine beeindruckende Abendstimmung, bis der Nebel aus dem Tal hochzieht.

Route: Gollinghütte (1642m) - Greifenbergsattel (2450m) - Greifenberg (2618m) - Oberer Klaffersee - Klafferkesseln - Untere Klafferscharte (2280m) - Preintalerhütte (1656m)
Statistik: 4h/1050hm auf/1030hm ab/9km