T. Tourenbuch

Schladminger Höhenweg Tag 5: Von der Preintalerhütte ins Tal

Der letzte Tag unserer Wanderrunde ist angebrochen. Heute wollen wir von der Preintalerhütte über den Planai Höhenweg zur Bergstation der Planai wandern. Auf den Wegweisern wird nochmal drauf hingewiesen, dass es sich um eine anspruchsvolle Etappe handelt und bereits im Quartier wurde uns von dieser Etappe abgeraten. Nachdem wir die letzten Tage aber immer gut und sicher unterwegs waren, wollen wir auch hier am Plan festhalten. Doch leider beginnt es bereits beim Frühstück zu regnen und es sieht nicht so aus, als ob es bald besser wird. Wir bleiben noch etwas länger auf der Hütte sitzen, doch die Front ist größer als in den letzten Tagen und bei so feuchten Bedingungen ist an den Höhenweg nicht zu denken. Somit entschließen wir uns nach einigen Kartenspielrunden zum Abstieg ins Tal.

Irgendwann müssen wir doch runter... Brücke von der anderen Seite Blick zurück

Wir stecken uns in die Regenklamotten und machen uns über den feuchten Weg an den Abstieg. Bald queren wir den rauschenden Bachlauf und gehen immer weiter hinab, bis wir die Straße erreichen. Vorbei an einigen Almen wandern wir im Regen zum Riesachsee. Neben uns stürzen zahlreiche Wasserfälle ins Tal, was zumindest für schöne Ausblicke und gute Bilder sorgt.

Alle wieder da!

Klaudia und ich nehmen als Abstiegsvariante den Alpinsteig Höll, der entlang des Riesachbachs ins Tal führt. Klaus und Stefan kennen den schon und bleiben auf der Forststraße. Der Steig führt im Klammstil an Wasserfällen entlang. Einige Stufen führen uns hinauf und hinab. Die große Hängebrücke ist derzeit gesperrt, somit müssen wir über rutschiges Erdreichen hinab ins Tal. Wir bestaunen noch die Riesachwasserfälle, bevor wir beim Riesachfall-Gasthof ankommen. Durch die vielen Fotopausen warten Klaus und Stefan schon auf uns. Zehn Minuten später sitzen wir auch schon im Wanderbus, der uns zurück zu unserem Ausgangspunkt bringt. Hier geht unsere tolle Wandertour zu Ende. Freu mich schon auf nächstes Jahr, ich hoffe da schaffen wir wieder so eine Tour :-)

Route: Preintalerhütte (1656m) - Riesachsee - Alpinsteig Höll - Parkplatz Gasthof Zum Riesachfall (1100m)
Statistik: 2h/60hm auf/610hm ab/6,4km