T. Tourenbuch

Garnitzenklamm

Nach unserer Tour durch die Schladminger Tauern bleiben wir noch ein paar Tage in der Steiermark und fahren dann nach Kärnten weiter, da hier das Wetter besser aussieht. Heute wollen wir die Garnitzenklamm besuchen. Hier war ich schon vor zwei Jahren und die Runde hat mir gut gefallen. Leider sind wir heute später dran als damals und somit ist besonders in der ersten Hälfte ziemlich viel los und wir kommen nur mühsam voran. Entlang der Garnitzenbach geht es immer weiter aufwärts, dieser wird ein paar mal über Brücken und Stege gequert, wärend unter einem das Wasser dahinschießt.

Viel los Schöne Wasserfälle Blick nach vor

Im oberen Teil ist weniger los - das gefällt uns gleich besser. Der Weg wird im letzten Abschnitt auch anspruchsvoller und ist teilweise gesichert. Vom Klammende gehen wir weiter zur Kühwegeralm, wo wir die günstige Jause des Urlaubs finden (1/2 Liter Saft gespritzt: 1 Euro, Kuchen: 1,50). Komplett verwundert geht es danach noch ein Stück die Forststraße hinauf und dann auf der anderen Seite wieder hinab. Der Abstieg ist eher unspannend, nur gegen Ende hin geht es ein paar Mal auf Pfaden durch den Wald.

 Etwas gesichert Kühweger Alm

Wir besuchen noch die St. Urbani Kirche, bevor wir zum dritten Mal die gleichen deutschen Wanderer überholen. Denen ist das ziemlich suspekt ("Ich mag euch nicht" "Schau wie die da runter gehen"). Amüsiert kehren wir so ins Tal zurück und gehen auf der Straße das Stück zurück zum Klammeingang.

Route: Klammwirt Möderndorf - Garnitzenklamm - Kühweger Alm (1480m) - St. Urbani (879m) - Klammwirt
Statistik: 5h/940hm/13,9km