T. Tourenbuch

Schneealpe durch den Almgraben

Schon öfter mit den Kollegen über einen erneuten Wandertag gesprochen. Nach viel Reden war es dann heute so weit: Christian, Günter, Michi, Thomas und ich machen uns auf den Weg zur Schneealpe. Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz im Lohmgraben und wandern von dort zuerst die Forststraße hinauf. Nach dem ersten Anstieg geht es links vom Graben über den Wanderweg weiter. Gemütlich gewinnen wir an Höhe und bald werden die ersten Ausblicke Richtung Süden frei. Bei der Abzweigung wenden wir uns nach kurzer Pause nach links und steigen durch den Blarergraben gleich zum Schneealpenhaus auf.

Christian, Günter, Thomas, Michi und ich am Start Michi, Günter und Christian am Steg Poser-Gams

Nun wird es etwas steiler und wir bewundern eine Gämse, die hier viel schneller über die Steine hüpft, als wir. Für uns geht es über einen Holzsteg und eine Leiter weiter hinauf. Nach weiterem Anstieg über Stein und Erde erreichen wir durch einen Graben das Plateau der Schneealpe. Dort blicken wir zu unserem Ziel der Runde: dem Windberg. Vorher statten wir aber noch dem Schneealpenhaus einen Besuch ab. Nachdem wir verhindet haben, dass der Hüttenhund unsere Jause vernichtet, wandern wir übers Plateau, vorbei an der Michelbauernhütte und durch eine Kuhherde dem Gipfel entgegen. Dort sind wir auch bald angekommen und genießen das Panorama. Ausnahmsweise ist es hier nicht elendig windig.

Schneealpenhaus Vorbei an den Kühen, Blick zurück Am Windberg angekommen

Auf der anderen Seite geht es nun wieder hinab und über die Wiesen und die Straße zur Lurgbauerhütte. Dort pausieren wir nochmal, bevor wir durch den Almgraben wieder zurück zum Ausgangspunkt gehen. Anfangs müssen wir beim vielen Geröll etwas aufpassen, in weiterer Folge wird der Abstieg dann wieder einfacher. Eine schöne Runde mit den Kollegen bei feinem Wetter. Gerne wieder!

Route: Lohmgraben - Blarergraben - Schneealpenhaus - Windberg (1903m) - Lurgbauerhütte - Almgraben - Lohmgraben
Statistik: 5h/1100hm/14,1km