T. Tourenbuch

Etna - Valle del Bove

Wir verbringen unseren Herbsturlaub in Sizilien und machen auch ein paar Wanderungen. Die erste führt uns ins Etna Gebiet - genauer gesagt über und ins Valle del Bove. Dieses Lavameer hat sich im Laufe viele Jahre gebildet aber selbst heute kommt hier alle paar Jahre frische Lava dazu. Unsere Tour startet am Parkplatz am Ende der Straße zum Refugio Zoccolaro. Von dort gehen wir zuerst die paar Stufen hinauf zum ersten Aussichtsplatz, wo sich bereits der Blick auf das beeindruckende Tal lohnt. Für uns geht es nun im Wald aufwärts. Der Weg ist zwischenzeitlich eine ziemliche Rinne und etwas verwuchert. Viel Gras, bunte Büsche und stammige Bäume säumen Weg. So ist unser erstes Ziel, der Monte Zoccolaro bald erreicht.

Von hier hat man Ausblick über das ganze Tal und zum Etna, der sich aber gerade hinter den Wolken versteckt. Nun geht es ein Stück am Kamm weiter, etwas auf und wieder ab, bis zu einem Sattel. Am Weg ziehen immer wieder Nebelschwaden durch und eigentlich schaut es etwas nach Regen aus. Vom Sattel folgt der steile Anstieg hinauf zu einigen Messstationen und zum höchsten Punkt unserer Tour. Dort rasten wir etwas, bevor es nach rechts hinunter ins Valle del Bove geht. Wir rutschen, so gut es geht, die Ascherinnen hinunter. Mit etwas Weitblick findet man auch immer wieder lässige Abfahrtsmöglichkeiten - so wie Schneeschuhen - nur auf Asche.

Unten angekommen wird das Ausmaß des Valle erst wirklich ersichtlich. Die Lavaplatten türmen sich und wir steigen über so manchen Riss im Lavameer. Zwischendurch wird das Wetter wieder besser und gibt den Blick auf die Hänge des Etna frei. Der schwach ausgeprägte Weg folgt dem rechten Rand des Lavafeldes und ist spärlich mit orangen Punkten markiert. Kurz vor dem Ende unseres Valle Abstechers tröpfelt es ein wenig. Nun geht es wieder rechts hoch und zurück auf den bekannten Pfad. Diesem folgen wir wieder hinauf zum Monte Zoccolaro und zurück zum Ausgangspunkt. Schöne Tour und beeindruckende Gegend. Anschließend sind wir noch etwas am Etna herumgekurvt.

Route: Refugio Zoccolaro - Monte Zoccolaro (1739m) - Messaufbauten (2001m) - Ascherutsche - Valle del Bove - Monte Zoccolaro - Refugio Zoccolaro (Wanderführer: Rother Sizilien Tour 3)
Statistik: 4h/980hm/10,4km