T. Tourenbuch

Tappenkarsee und Weißgrubenkopf

Nach einer Nacht in der Tappenkarseehütte und gemütlichem Frühstück wollen wir noch einen Gipfel besuchen, bevor es wieder ins Tal geht. Von der Hütte hat man schönen Blick auf den Gipfel gegenüber - den Weißgrubenkopf. Somit ist schnell ein Ziel gefunden und nachdem wir unser Hab und Gut wieder verstaut haben, sind wir auch schon unterwegs. Wir folgen kurz dem gestrigen Weg hinab Richtung See, über den Bach und bis zur nächsten Wegkreuzung. Dort geht es nach links in den Hang hinauf. Der Weg ist immer wieder etwas feucht und rutschig. Wir folgen den Hang immer weiter hinauf, kurven mal nach rechts und mal nach links und kommen an einigen Wasserläufen vorbei.

Nach einigem Anstieg erreichen wir die Weißgrubenscharte. Das große Schneefeld dahinter dürfte ihr wohl den Namen geben. Das Gipfelkreuz ist schon in Sicht und es geht nun steiler und steiniger hinauf. Um auf den Gipfel zu kommen müssen wir nach dem ersten Anstieg jedoch nochmal kurz hinab, auf der Ostseite des Gipfelaufbaus entlang und dann nach links rauf auf den Gipfel. Der Weg ist hier etwas schmäler und alpiner als bisher. Oben angekommen schauen wir eine Runde durch die Gegend. Nachdem aber der Wind pfeift und die Wolken eher dunkler werden, machen wir uns bald auf den Rückweg.

Dieser erfolgt am gleichen Weg, wobei Klaudia und ich noch einen Abstecher zur Hütte machen. Von dort dann hinab zum See und entlang des gestrigen Aufstiegswegs wieder ins Tal. Während es oben noch unfreundlich ausgeschaut hat, wird es hier wieder besser. Nachdem wir unser Wandermobil erreicht haben besuchen wir zur abschließenden Einkehr den Jägersee, wo uns die Sonne auf den Kopf scheint.

Route: Tappenkarseehütte - Weißgrubenkopf (2369m) - Tappenkarsee - PP Materialseilbahn Tappenkarsee
Statistik: 3h30/660hm auf/1250hm ab/11,1km