T. Tourenbuch

Türnitzer Höger von Hohenberg

Eigentlich wollten wir heute auf den Ötscher (mal schauen, wie oft ich das noch schreibe). Nachdem es bei der Anreise aber schon etwas regnet, biegen wir in St. Pölten ab und nehmen einen Gipfel, bei dem Regen nicht so tragisch wäre. Ein Ö soll er auch haben und somit ist das Ziel schnell ausgesucht: der Türnitzer Höger. Wir nehmen den Anstieg von der Hohenberger Kiche und gehen über den Stadelbergkamm aufwärts. Durch den Regen unter der Woche ist alles extra grün. Weiter oben geht es ein Stück auf der Straße und dann durch Wald bis zum Sattel zwischen Höger und Stadelberg. Ein Stück bergab über die Wiese treffen wir das Türnitzer Hütten Auto und machen uns an den Anstieg zum Gipfel.

Am Stadelbergkamm Schmetterlinge Türnitzer Hüttenmobil

Bei der Hütte machen wir Mittagspause und schauen durch die Gegend. Zwischendurch regnet es immer wieder leicht. Anschließend geht es am gleichen Weg zurück und über die große Wiese. Nun hinauf zum Stadelberg. Nach dem Anstieg gehen wir noch etwas am Kamm entlang, bis wir nach diversen Kühen dann hinab zur Gschwendhütte gehen. Dort pausieren wir erneut, bevor wir uns an den Abstieg machen.

Klaudia und Ich Zum Stadelberg Vorbei an diesem Baum Bei der Gschwendthütte Noch mehr Blumen

Über die Straße geht es bis zum Parkplatz und auf der anderen Seite nochmals hinauf. Nun über den schönen Kammweg dahin. Wir kommen noch an einigen Blumenwiesen und riesen Ameisenhügeln vorbei, bevor es runter nach Hohenberg geht. Das Wetter war dann etwas besser als erwartet, hat genau gepasst.

Route: Kirche Hohenberg - Stadelbergkamm - Türnitzer Höger (1372m) - Stadelberg (1226m) - Gschwendhütte - Berger Höh' - Hohenberg
Statistik: 5h/1220hm/16,7km