T. Tourenbuch

Auf die Tischwand

Heute Abend haben wir einen Termin in der Wachau. Nachdem es nach wunderbarem Wanderwetter aussah, wollen wir die Zeit davor für eine Runde nutzen. Begleitet werden wir von Klaus und Michael, zwei Freunden aus Krems. Los geht's in St. Johann im Mauerthale, wo wir unweit der Kirche parken. Von dort schnel über die Bundesstraße und zuerst auf Asphalt, später auf Forstwegen ins Mauertal. Den ersten Abzweiger lassen wir links liegen, steuern auf eine Mauer zu und folgen unserem Weg nach links über den Bach und weiter hinauf und um die nächste Kehre in die andere Richtung. Vorbei geht es an Felsterrassen durch schattigen Wald, in dem es entsprechend frisch ist. Die Straße führt durch eine Rechtskurve, weiter hinauf und bald Richtung Süden. Wir gehen durch ein Gatter, etwas nach links und kurz hinab bis wir das Ende der Straße erreichen.

Auf der Straße durch ein Gatter Ausblick vom Vorgipfel Steil hinauf zum Zwillingsbaum Nun immer am Wandfuß entlang Ausblick von der Tischwand zur Donau

Ab nun geht es weglos weiter: Wir wenden uns nach links und steigen steil über Steine und Wiesen den Hang hinauf. Nach dem ersten Anstieg wird es etwas flacher und wir queren nach rechts durch den Hang zu einer Wiese und einem Aussichtsfelsen über der Donau. Von hier haben wir auch schon das eigentliche Ziel unsere Route im Blick: Die Tischwand. Nach Rundumblick geht es weiter durch Wald gerade hinauf zum Fuße der Wand. Hier steigen wir zu einem markanten Baum mit zwei Stämmen hoch, wenden uns dann etwas nach links und kraxeln nun immer entlang des Wandfußes aufwärts. Wir halten wir uns möglichst knapp neben der Wand, da es daneben etwas runter geht. Weiter oben steigen wir kurz über ein paar Steine hinab, durch Laub und mit kleiner Klettereinlage über eine Platte, die quer über den Weiterweg liegt. Das schlimmste ist geschafft und wir stehen bald auf einem Sattel. Nach rechts geht es nun zum Aussichtsfelsen der Tischwand.

Klaus, Michael, Klaudia und Ich Mufflons! Auf der Ruine geht es rund

Nachdem wir den beeindruckenden Tiefblick genossen, uns etwas gestärkt und sogar eine Mufflonfamilie gesichtet haben, machen wir uns auf den Weiterweg. Deutlich einfacher als zuvor folgen wir nun einem ausgetreten Pfad aufwärts. Nach den ersten Höhenmetern wanden wir entlang eines Zauns und später auf einem etwas wackligen Überstieg darüber. Der Pfad führt durch Wald und über Felsen weiter hinauf bis zum höchsten Punkt, der auf den Karten als Tischwand eingezeichnet ist. Wir queren etwas frostigen Boden und erreichen eine Lichtung. Über die Spuren von Wildschweinen geht es hinab zur Forststraße und auf dieser gemütlich zur Ruine Aggstein. Dort findet heute ein Mischung aus Kunsthandwerksmarkt und Mittelalterfest statt. Wir staunen über die Massen und gönnen uns noch eine Stärkung. Anschließend geht es am Ruinenwanderpfad runter nach Aggstein. Von hier wanderen wir am Donauradweg zurück nach St. Johann.

Route: St. Johann im Mauerthale - Mauertal - Tischwand Ausblick (510m) - Tischwand (613m) - Ruine Aggstein - Aggstein - St. Johann
Statistik: 2h45/500hm/10,6km