Zuhause ist es grau, aber laut Webcam sollte es weiter oben sonnig sein. Nachdem wir nicht all zu lange unterwegs sein wollen, entscheiden wir uns das Hocheck zu besuchen und erwandern die gleiche Route, die ich bereits vor drei Jahren gewählt habe. Wir parken unser Mobil bei der Feuerwehr in Altenmarkt und marschieren von dort gleich hinauf, über die ehemalige Bahntrasse und entlang einer Wiese weiter aufwärts. Anschließend wieder in den Wald, dort nach rechts auf die Forststraße und auf dieser gemütlich bergauf. Wir kommen am Heimkehrerbründl vorbei, kürzen anschließend ein Stück auf einem schmaleren belaubten Pfad ab und landen wieder auf der Straße. Nun auf dieser weiter, dann auch mal auf schmaleren Pfad durch eine Waldgasse und anschließend wieder auf der Straße immer der Markierung Richtung Hocheck nach.
Die Umgebung versinkt immer mehr im Nebel und die Hoffnung, die Nebelsuppe zu verlassen schwindet, während wir an Höhe gewinnen. Es folgen noch einige Kurven, wir wandern am Wildenauer Brunnen vorbei und treffen später die Kreuzung mit dem Kammweg, auf dem wir später zurück gehen werden. Nun immer nach Westen zuerst am Forstweg, später etwas schmaler Richtung Gipfel. Im Nebel taucht irgendwann das Hocheck Schutzhaus auf, das seit April dieses Jahres wieder geöffnet hat (und auch noch bis 31.12., dann wieder ab Mitte März). Wir schauen noch kurz bei der Warte vorbei, verzichten aber aufgrund des Nebels auf die Wartenaussicht und kehren anschließend zur Stärkung ein.
Am Kammweg geht es dann zurück. Zuerst am bekannten Weg bergab, dann folgen wir immer den Markierungen in Richtung Osten. Dabei kommen wir mit kurzen Gegenanstiegen am Mittagskogel und am Kienberg vorbei und steigen vor einem Rechtsknick nach links zu einer Forststraße ab. Laut Wanderführer gibt es hier einen Pfad, den hab ich schon beim letzten Mal nicht gefunden. Nun in einer langen Schleife auf einer Forststraße retour Richtung Altenmarkt. Vorbei am Sportplatz geht es in den Ort und durch diesen zurück zum Ausgangspunkt.
Route: Altenmarkt/Triesting - Heimkehrerbründl - Hocheck (1037m) - Mittagskogel (862m) - Kienberg (791m) - Altenmarkt
Statistik: 3h30/730hm/14,6km