T. Tourenbuch

Von Gosau zur Goiserer Hütte und den Hohen Kalmberg

Zu Weihnachten sind wir wieder im Salzkammergut zu Besuch und hoffen auf schönes Wetter für eine Bergtour. Die letzten Wochenenden war leider entweder schlechtes Wetter oder wir hatten keine Zeit. Klaudias Papa schlägt uns die Tour auf den Hohen Kalmberg vor und da Gosau ein Schneeloch sein soll, machen wir uns auf den Weg. Wir parken am Ende einer Straße im Ortsteil Ramsau auf einem der letzten Plätze am freigeräumtem Parkplatz. Auf der Forststraße geht es nun aufwärts, durch Skidoo und Tourenski Spuren ist der Schnee auf der Forststraße niedergeschoben und wir gehen anfangs ohne Schneeschuhe. In der ersten Rechtskurve führen Spuren in den Wald, wir bleiben im Anstieg jedoch auf der Straße. Gemütlich geht es nun durch schöne Winterlandschaft aufwärts. Später folgt eine weitere Kehre und in der nächsten größeren Kurve treffen wir wieder auf die alternative Spur. Wenig später verlassen wir die breite Forststraße und gehen geradeaus in den Wald weiter. Auch hier ist das Wandern über den Schnee durch zahlreiche Spuren kein Problem. Nach der nächsten Kurve wird es bald steiler und eisiger, darum schnallen wir uns die Schneeschuhe an die Füße. Immer weiter geht es bergauf, bis wir die (geschlossene) Iglmoosalm erreichen. Wieder folgen einige Spuren der Wandermarkierung, wir bleiben jedoch noch auf der Straße und folgen den Kehren weiter bergan. Inzwischen haben wir im Rückblick schöne Sicht zum Dachstein und zum Gosaukamm.

Auf der Forststraße aufwärts Schöner Wintertag Goiserer Hütte

Wir folgen nun weiter der Straße, bis wir einen Wegweiser erreichen, der nach rechts Richtung Goiserer Hütte zeigt. Hier verlassen wir den breiten Forstweg und folgen Ski und sonstigen Spuren durch den Wald. Man könnte auch weiter der Straße folgen, das würde jedoch einen etwas größeren Umweg bedeuten. Abseits der Straße wird es nun steiler, aber dank zahlreicher Zacken an den Schuhen ist das kein Problem. Nach dem ersten Anstieg legen wir eine Rastpause in der Sonne ein. Anschließend geht es noch etwas aufwärts und dann quer durch dichteren Wald immer etwas auf und ab. Nach einer Senke erreichen wir eine Almhaussiedlung und nach weiterem Anstieg rückt auch die Goiserer Hütte in Sichtweite. Bevor wir einkehren, möchten wir jedoch noch den Gipfel des Hohen Kalmbergs besteigen, der von hier schon gut zu sehen ist. Die Spur wird nun schmaler und wir stapfen weiter über und durch den klebrigen Schnee aufwärts. Wir folgen dem Weg neben dem Kamm, der links von uns Richtung Bad Goisern abfällt. Im finalen Anstieg macht sich dann auch die Völlerei der letzten Tage bemerkbar. Unterhalb des Gipfels geht es etwas ungut für die Schneeschuhe schräg dahin, nach den letzten Anstiegsmetern haben wir jedoch das Ziel erreicht.

Ausblick vom Hohen Kalmberg Richtung Gosau Ausblick vom Hohen Kalmberg zum Dachstein Eiszapfen

Von hier haben wir einen wunderbaren Panoramablick zu zahlreichen Gipfeln, die ich nicht so genau zuordnen kann. Bei strahlendem Sonnenschein legen wir im leichten Wind die verdiente Gipfelpause ein. Anschließend geht es durch den Schnee hinab und zurück zur gemütlichen Hütte, in der wir uns mit kaltem Radler und warmer Suppe stärken. Danach wandern wir am Aufstiegsweg wieder retour zum Ausgangspunkt, nutzen nun jedoch auch alle Abkürzungen, die wir im Aufstieg ausgelassen haben. So erreichen wir nach flottem Abstieg wieder unser Wandermobil.

Route: Gosau (Ortsteil Ramsau) - Iglmoosalm (1206m) - Goiserer Hütte (1592m) - Hoher Kalmberg (1833m) - Retour
Statistik: 4h45/1080hm/14,1km