T. Tourenbuch

Krummbachstein

Am Krummbachstein war ich erst einmal, also wird es Zeit für eine Wiederholung. Ich starte meine Tour diesesmal in Schneedörfl und folge dort der asphaltierten Straße Richtung Krummbachstein. Aus dieser wird eine Forststraße und später biege ich auf den Wanderpfad ab. Nun geht es gemütlich durch den Wald bergauf. Nach dem ersten Anstieg geht es etwas steiler um zwei Kehren und am Mariensteig weiter. Die so bezeichnete Passage ist mit Drahtseil gesichert, links von mir geht es etwas hinab. Im schönen Wald geht es nun weiter aufwärts, die Felsen rücken langsam näher und ich erreiche die Eng mit der Holzries. Bei der nächsten Kreuzung wende ich mich nicht nach links sondern wandere geradeaus im Lackabodengraben weiter. Der Weg führt gemütlich durch einen schönen Graben bergan. Anfangs etwas schmaler mit etwas mehr Gestrüpp, später auf breiteren Waldpfaden.

entlang des Mariensteigs hinauf Die Holzries bei der Eng Durch den Lackaboden

Auf diesem Weg ist nun deutlich weniger los, als vor der Abzweigung. Ich erreiche eine Wiese mit Kreuzung, gehe geradeaus weiter, wieder in den Wald und erreiche nach weiterem Anstieg eine Forststraße. Bald gibt es nach rechts den ersten Abzweiger zum Schneeberg, ich gehe aber noch ein Stück auf der Straße weiter und biege weiter vorne leicht nach rechts auf einen Waldpfad ab. Es geht kurz flach, dann steiler aufwärts und bald auf einer schmaleren Schotterstraße hinauf. Nach einigen Kurven treffe ich auch wieder auf eine Markierung bei einem Gatter und betritt die Almwiese. Auf dieser geht es weiter hinauf bis zu einer Almhütten in der nähe des Alplgipfls. Über die Alm geht es kurz hinab, auf der anderen Seite bald durch eine Latschengasse weiter zur Alpenfreundehütte (einfach bewirtschaftet).

Kurz hinab über die Alm Am Krummbachstein Steinig hinab Durch Wald hinunter Beim Naturfreundehaus Knofeleben

Kurz vor dem Gipfel lege ich meine Mittagspause ein, da es hier noch grüne Wiesen gibt und es am Gipfel ja eher felsig ist. Nach der Rast gehe ich noch das Stück zum Gipfel und anschließend recht steil auf steinigen Pfaden langsam hinab. Bald wird der Weg einfacher und ich bin wieder flotter unterwegs. Nach dem ersten Abstieg folgt nochmal ein kurzer Aufschwung zu einem Bankerl, bevor es dann durch den Wald hinab zum Naturfreundehaus Knofeleben geht. Ich kehre kurz ein, wandere dann auf der Forststraße ein Stück weiter und biege bald nach rechts Richtung Eng ab. Nun auf Wald und Forstpfaden hinab bis zur bekannten Kreuzung und durch die Eng, über den Mariensteig und auf Waldpfaden zurück ins Tal.

Route: Schneedörfl - Eng - Lackabodengraben - Krummbachstein (1602m) - Naturfreundehaus Knofeleben - Eng - Schneedörfl
Statistik: 4h15/1070hm/14,5km