T. Tourenbuch

Muckenkogel und Traisner Hinteralm

Eine kurze Runde will ich heute noch machen, darum entschließe ich mich mal wieder auf den Muckenkogel zu gehen. Ich parke am Liftparkplatz und folge dort dem Jägersteig aufwärts. Zuerst geht es durch den Wald, dann über eine Wiese und dann weiter im Wald aufwärts. Mal ist es steiler, mal flacher und spannenderweiße regnet es hier heute leicht. Das ist angenehmer als die Hitze, die ich eigentlich erwartet habe. Nach weiterem Anstieg geht es ein Stück auf der Forststraße zur Lilienfelder Hütte und dann über die Schipisten weiter hinauf zur Liftbergstation. Auf der Asphaltstraße wandere ich nun weiter bergauf, bis ich nach rechts auf die Klöstertreppe zum Muckenkogel abbiege.

Am Jägersteig Am Jägersteig Auf der Traisner Hinteralm Entlang der Wiesen hinab Großer Wasserfall

Nach kurzem Rundumblick geht es ein Stück hinab und dann am Kammweg zur Traisner Hütte. Nachdem hier gröbere Gaudi ist und die Musi spielt, wandere ich gleich über die Wiesen hinab zur Forststraße, folge dieser ein Stück und wandere dann wieder durch den Wald zur Klosteralm, bei der ich meine Mittagspause einlege. Anschließend über die Wiesen wieder hinab zur Lilienfeld Hütte, auf dem Schiweg hinab zum Kolm und über den Wasserfallsteig zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Lilienfeld Liftparkplatz - Jägersteig - Lilienfelder Hütte - Muckenkogel (1248m) - Traisner Hinteralm (1313m) - Klosteralm - Kolm - Wasserfallsteig - Parkplatz
Statistik: 3h15/960hm/12,3km