T. Tourenbuch

Hohe Wand - Springlessteig und Steirerspur

Die Wetterprognosen für das Wochenende sind nicht gerade berauschend und heute haben wir auch nur bis zum frühen Nachmittag Zeit. Wir entschließen uns für eine Tour auf die Hohe Wand mit Klettersteigeinlage. Mit dabei ist auch Klaudias Freundin Yogi. Wir starten in Oberhöflein und gehen von dort am Springlessteig weiter. Durch den Wald geht es zum Wandfuß, wo der Pfad immer steiler wird. In zahlreichen Kehren steigen wir durch die Felsen immer höher. Im letzten Teil gibt es eine Leiter und ein paar seilversicherte Stellen. Der Ausstieg ist direkt beim Hubertushaus. Wir schauen einmal kurz durch die Gegend und machen uns dann auf den Weg zum Einstieg der Steirerspur. Hierzu geht es vom Ende des Springlessteig nach rechts, vorbei am Ende der Steirerspur und nach ein paar Minuten stehen wir schon beim Einstiegsstahlseil.

Blick zur Wand Kreuz und Quer hinauf Hubertushaus

Wir ziehen unsere Klettersteigsets an und machen uns auf den Weg. Das erste Stück geht es in diesem Fall hinab und dann meist quer durch die Wand. Einmal um ein Eck und über eine schräge Platte. Vor lauter blödeln verpassen wir die Abzweigung zum Umhängen und gehen geradeaus weiter. Diese führt uns zum Ende des Springlessteigs. Wir wollten aber eigentlich den direkten und anspruchsvollen teilen der Route nehmen, also gehen wir nochmal zurück, finden auch die Stelle zum umhängen und kraxeln den plattigen Teil hinauf. Auch das schaffen wir recht gut.

Bereits in der Querung Über die Platte Beim Ausstieg

Anschließend kehren wir beim Hubertushaus ein und gehen dann am gleichen Weg retour.

Route: Oberhöflein - Springlessteig - Hubertushaus (946m) - Steirerspur (B/C) - Hubertushaus - Springlessteig - Oberhöflein
Statistik: 2h15/460hm/4,1km