T. Tourenbuch

Ysperklamm und Druidenweg

Heut geht es gemeinsam mit meinen Vater in die Ysperklamm. Ich war dort zuletzt vor vier Jahren. Da gab es noch kein Besucherzentrum und auch keinen Eintritt. Wir parken am großen Parkplatz und machen uns auf den Weg. Nach dem Eingang geht es gleich in die Klamm und neben dem Wasser aufwärts. Obwohl eigentlich noch Sommer ist, rauscht es hier recht ordentlich.

Durch den Wald, über Steinstiegen und Holztreppen geht es gemütlich aufwärts. Unterwegs rasten wir kurz und gehen dann weiter bis zum Ende der Klamm. Nun entlang der Forststraße bis zu einer Kehre und am mystischen Druidenweg weiter. So geht es zum "Phallus mit Vulva" Felsen, zum sitzenden Hund, zur umgekippten Druidenschale, zum großen Schalenstein, der niemals austrocknet und zum Druidentreffpunkt. Vorbei an der Wohnhöhle geht es ein Stück abwärts. So erreichen wir den Beginn des Heiligen Bezirks mit dem Sphinx Felsen.

  

Nochmal ein Stück hinauf und nach kurzem Abstieg führt der Weg nach rechts Richtung Kaltenbergkreuz. Von hier haben wir Ausblick ins Tal und zum Ostrong. Deutlich steiler als im Anstieg geht es nun hinab ins Tal, an zwei Stellen sind anstelle einer Leiter nun Treppen angebracht. Das letzte Stück geht es auf einer Asphaltstraße und vorbei an einigen Gehöften zurück zum Forellenhof. Hat uns gefallen.

Route: Forellenhof - Ysperklamm - Druidenweg - Kaltenbergkreuz - Forellenhof
Statistik: 3h30/540hm/8,7km (mit vielen Fotostopps)