T. Tourenbuch

Obersberg

Am Obersberg war ich ja schon oft, mein Vater aber noch nicht. Das wollen wir heute ändern. Wir starten in Schwarzau im Gebirge, gehen rauf zur Kirche und von dort nach rechts auf den Wanderweg über die Wiese. Im Wald wächst im Sommer ziemlich viel Zeug, das wir durchwandern. Mal geht's nach links, mal nach rechts aber zumeist aufwärts. Die umgestürtzten Bäume aus dem letzten Jahr sind verschwunden und wir sind durchgänig am markierten Weg unterwegs. Wir erreichen zum ersten Mal eine Forststraße, folgen dieser und gehen bald wieder am Wanderweg weiter. Es folgen zwei Hangquerungen, mehr Wald, Forstraßenquerungen und noch mehr Wald.

Weiter oben hat der Wind letztes Jahr gewütet und es gibt deutlich mehr freie Fläche als früher. Nochmal steiler hinauf und irgendwann erreichen wir die Wiese unterhalb der Waldfreundehütte. Bevor wir bei dieser einkehren, schauen wir noch beim Gipfelkreuz vorbei und geniesen die Aussicht. Nun aber zurück zur Stärkung.

Anschließend geht es wieder hinab. Bei der ersten Kreuzung gehen wir leicht nach rechts und wandern durch Wiese und Wald zur Obersbergalm. Über die Wiese geht es zum nächsten Wegweiser und nach rechts im hohen Gras weiter. Der Abstieg führt uns auf die Forststraße, auf der wir bald nach links abbiegen und über steinige Wege bis zur nächsten Forststraße absteigen, quer drüber und wieder in den Wald. Flott geht es hinab, nochmal über die Forststraße oder auch entlang von dieser bis wir zum Obersberger Bauern absteigen. Worbei an ein paar Kühen marschieren wir gerade aus zur Obersberger Linde. Dort pausieren wir nochmal, bevor wir auf der Straße hinab zum nächsten Bauernhof spazieren. Nochmal geht es in den Wald, etwas steiler hinab zur nächsten Straße, die uns zu den ersten Häusern von Schwarzau führt. Durch den Ort geht es nun retour zum Ausgangspunkt.

Route: Schwarzau/Kirche - Obersberg (1467m) - Obersbergalm - Preintal - Schwarzau
Statistik: 4h15/11,6km/860hm