T. Tourenbuch

Auf die Kulmspitze

Wir sind wieder mal in Oberösterreich und auf Suche nach einer kurzen Bergtour und stoßen dabei auf die Kulmspitze, auf der es auch einen nagelneuen Aussichtsturm gibt. Wir parken unser Auto beim Gasthaus zum fidelen Bauern und gehen auf der Asphaltstraße aufwärts, bei der übernächsten Kreuzung wenden wir uns nach links und schwenken bald auf eine Forststraße ein. Dieser folgen wir ein Stück, bis uns die Wegweiser auf einen schmaleren Pfad führen. Durch feuchtes Gelände geht es noch ein Stück flacher dahin und dann bergauf.

Die Forststraße verlassen Vorbei an Forstarbeiten

Weiter oben landen wir wieder auf einer Straße, diese führt uns vorbei an Waldarbeitsgeräten zur Radstattkapelle. Nun geht es immer entlang des Kamms Richtung Nordosten. Zuerst auf einer Forststraße, anschließend auf einen Wanderweg der durch die Forstarbeiten in Mitleidenschaft gezogen ist. Beim ersten Aussichtsplatz ist nicht viel zu sehen und wir gehen immer auf und ab weiter. Der Weg mündet wieder in eine schlammige Straße und wir rutschen so dahin. Nochmal geht es hinauf, quer über eine Schotterstraße und durch den Wald das letzte Stück bis zur Kulmspitze.

Gatschpartie Turm auf der Kulmspitze Schafberg und Mondsee Erste Schneereste

Am Aussichtsturm hat man einen schönen Ausblick auf das Traunstein, Höllengebirge, Schafberg, bis zum Watzmann und vielen anderen Bergen. Wir schauen etwas durch die Gegend und gehen dann auf der anderen Seite retour. Zuerst auf einer Schotterstraße, dann auf Forstwegen und schließlich auf Waldpfaden geht es hinab. Etwas unterhalb des Gasthauses treffen wir wieder auf die Straße und gehen neben dieser die letzten paar Minuten retour.

Route: Oberwang/Gasthaus zum fidelen Bauern - Radstattkapelle - Kulmspitze (1095m) - Gasthaus zum fidelen Bauern
Statistik: 2h45/600hm/11,1km