T. Tourenbuch

Rund um den Windstallgraben und zur Ferdinand Warte

Heute begeben wir uns die Wachau und starten unsere Runde knapp neben der B33 zwischen Mauternbach und Rossatzbach. Von hier folgen wir der Asphaltstraße noch ein Stück den Windstallgraben aufwärts, bis wir nach etwa 700 Metern nach links über eine unscheinbare und verwachsene Brücke abbiegen. Nun geht es auf einem Waldpfad aufwärts, der weiter oben breiter wird und mehr nach Straße aussieht. Als wir den Kürbisacker erreichen, wenden wir uns nach links und folgen der Schotterstraße bis zum Abzweiger zur Ferdindandwarte. Ein paar Minuten später kommen wir an einer Weinverkostung vorbei und stehen kurz danach bei der Warte und blicken hinab auf die Donau und hinüber nach Krems, Unterloiben und Dürnstein.

Entlang von Kürbissen Ausblick von der Ferdinand Warte

Das erste Stück geht es am gleichen Weg retour, bei den Kürbissen gerade aus weiter etwas auf und ab, bis wir bei der Passhöhe die Straße durch den Windstallgraben queren. Auf der anderen Seite geht es auf Wald und Forstwegen hinauf. Einmal nach rechts und dann weiter auf und ab bis zum Pemexel. Hier legen wir noch eine kurze Pause ein und steigen anschließend durch Bromberfelder ab bis zu einer Forststraße. Es geht einmal quer drüber und hinauf zum Gipfel des Toten Bergs.

Bei der Straßenquerung Rotes Kreuz Premexel Am Toten Berg Blick nach Dürnstein

Anschließend zurück, nach rechts und auf der Forststraße hinab. Wir machen noch eine extra Schleife und gehen entlang des Rossatzbachs nach Rossatzbach. Entlang des Donauradwegs geht es dann zurück zum Start.

Route: Parkplatz im Windstallgraben - Ferdinand Warte (370m) - Windstallgraben Passhöhe - Pemexel (506m) - Toter Berg (454m) - Rossatzbach - Parkplatz
Statistik: 3h15/460hm/15,2km