Unsere heutige Tour für uns von Schwarzau im Gebirge auf den Obersberg. Wir starten unweit der Kirche, gehen von dort über die Wiese und ab in den Wald. Wir queren die Forststraße und folgen den vorhanden Spuren neben etwas Schnee aufwärts. Später erreichen wir wieder eine Forststraße, folgen dieser ein Stück und gehen dann geradeaus den Hang hinauf. Es folgt die erste Hangquerung und der Schnee wird langsam mehr. Das Stück blauer Himmel ist bereits wieder verschwunden und der Nebel nähert sich. Weiter geht es durch den Wald und ein paar Mal über die Forststraße. Wobei hier einmal ganz kurz die Sonne heraus schaut, aber bald wieder verschwindet.
Bei der nächsten Straßenquerung beginnt es zu schneien. Auch der Pulverschnee ist inzwischen tiefer geworden, es gibt aber noch genug Spuren, denen wir folgen können. So taucht irgendwann die Waldfreundehütte auf. Es geht hinter dieser vorbei und weiter zum Gipfelkreuz. Ein Stück abseits legen wir unter einem Baum eine Stärkungspause ein und gehen dann direkt über die Wiese hinab auf einen Hohlweg. Auf diesem geht es flott abwärts, bis wir eine Querstraße erreichen. Auf dieser ein Stück nach links zum Wegweiser und hinab zur Obersbergalm.
Quer über die Wiese geht es zum nächsten Wegweiser und im Wald hinab. Kurz ein Stück auf der Straße, dann wieder nach links hinab, erneut über die Straße und im Wald durch den Schnee weiter Richtung Tal. Der Schneefall wird mal mehr und mal weniger und für uns geht es weiter abwechselnd auf der Straße und auf Waldwegen dahin. Der Weg hinab zum Obersberger Bauern gibt es nicht mehr, der Wegweiser deutet Richtung Straße. So folgen wir dieser und rutschen dann über die Wiese runter zur Obersberger Linde. Nun entlang der Straße zum nächsten Bauernhof, dort nach links und ab in den Graben. Wieder erreichen wir eine Forststraße, die uns zu den Häusern vom Ortsteil Hirschbach führt. Durch den Ort geht es zurück zum Ausgangspunkt.
Route: Schwarzau/Kirche - Obersberg (1467m) - Obersbergalm - Preintal - Schwarzau
Statistik: 3h30/11,4km/880hm