T. Tourenbuch

Auf die Jochart

Auf der Jochart war ich erst einmal und auch das ist schon ein paar Jahre her. Nachdem es die letzten Tage mehr geschneit hat, wollen wir heute eine Schneeschuhtour machen und begeben uns nach Rohr am Gebirge. Wir starten in der Nähe des Gemeindeamts, gehen von dort Richtung Kirche, dann hinab zur Volksschule und über die Bundesstraße. Nun durch den Bauernhof gegenüber und weiter der Straße nach zum Schacherbauer. Kurz davor biegt der blau markierte Wanderweg nach rechts ab. Hier schnallen wir die Schneeschuhe an und folgen der vorhandenen Spur. Die Forststraße biegt bald nach links ab, der Wanderweg folgt einerm Hohlweg hinauf zum überdachten "Schacherkreuz". Hier trifft man auch wieder auf den Forstweg, der nun nach rechts weiter hinauf führt. Im tief verschneiten Wald geht es nun aufwärts. Der Himmel ist heute meist bedeckt, zwischendurch gibt es dann aber doch ein paar Sonnenstrahlen und dann wieder Schneefall.

In der Spur aufwärts Winterwunderwanderland Frostige Bäume

Weiter oben erreicht man wieder eine breitere Forststraße, für uns geht es aber gerade aus nach Westen weiter, wo der Wanderweg in den Wald hinein führt. Der Weg wird nun etwas anspruchsvoller und steiler. Während stellenweiße der Schnee recht tief ist, ist er an manchen Stellen schon wieder abgeblasen.Wir erreichen erneut eine Forststraße und folgen den Spuren weiter aufwärts. Später verlassen wir den Wald und kommen zu einer großen Wiese. Hier sehen wir zum ersten Mal drei weitere Schneeschuhwanderer. Es geht nochmal kurz durch den Wald und dann durch ein abgeholztes Waldstück in einigen Kehren aufwärts. Einer der drei Wanderer lässt uns vorbei, den anderen folgen wir im gemütlicheren Tempo bis zum Gipfel. Aussicht gibt es hier heute keine, wir rasten und stärken uns trotzdem kurz.

Winterwiese Entlang der Wechten Abstieg

Anschließend geht es vorbei am Kreuz und weiter Richtung Osten. Auch hier gibt es nun bereits Spuren. Es geht vorbei an den Wechten neben der Straße und dann über eine Wiese flott hinab. Hier überholen wir auch die drei Wanderer von vorhin. Der Weg führt wieder in den Wald und in einer schmalen Schneiße im meist tiefen Schnee hinab. Weiter vorne treffen wir auf zwei weitere Schneeschuhwanderer, die die bisherige Abstiegsspur gezogen haben. Somit sind nun wir mit der Spurarbeit dran. Kurz geht es ein paar Meter hinauf und dann im tiefen Schnee weiter hinab. So erreichen wir erneut eine Forstraße und die Kreuzung beim Hammerleck. Wir wenden uns nach rechts um dann gleich wieder nach links hinab der roten Markierung nach Richtung Rohr am Gebirge zu folgen. Im tiefen Schnee rutschen wir hinab und erreichen eine Wildfütterungsstelle und auch wieder die Forststraße. Dieser folgen wir nun hinab bis zur Bundesstraße. Hier kommen die Schneeschuhe wieder an den Rucksack. Auf der Bundesstraße und durchs Dorf geht es zurück zum Start.

Route: Rohr im Gebirge - Schacherbauer - Schacherkreuz - Jochart (1266m) - Hammerleck - Rohr/Geb.
Statistik: 3h/620hm/8,9km