T. Tourenbuch

Unterberg vom Gehöft Gries

Nachdem es uns letzte Woche in der Gegend gut gefallen hat, fahren wir auch heute hier her und steuern den Parkplatz beim Gehöft Gries an. Von hier wandern wir kurz entlang der Straße, biegen bei der nächsten Möglichkeit nach rechts ab und folgen den Schilder Richtung Unterbergschutzhaus. Kurz nach einem Wirtschaftsgebäude endet der geräumte Weg und wir schnallen die Schneeschuhe an. Es geht nach links über eine Brücke und dann immer entlang des Bachs im Miragraben aufwärts. Heute gibt es deutlich weniger Schnee als letzte Woche, dafür mehr blauen Himmel. Trotz der Wanderund durch den Graben pfeift uns immer wieder der Wind um die Ohren. Gemütlich geht es aufwärts, vorbei an Felsen und Eiszapfen und einigen wenigen Abzweigungsmöglichkeiten. Irgendwann macht der Forstpfad eine Kehre und wir gehen gerade am Wanderweg weiter in den Wald. Dieser wird nun noch einmal dichter und etwas steiler, dann stehen wir auch schon auf der Wiese bei der Kiche Maria Einsiedl. Dort klappen wir die Steighilfen aus und steigen über die Schipiste direkt hinauf zum Gipfel. Hier finden wir einen windgeschützten Platz für eine Stärkungspause.

Felsdurchgang Die Haupstraße haben wir verlassen Das Maria Einsiedl Kirche erreicht

Anschließend geht es am Kamm entlang Richtung Blochboden. Hier bläst uns der Wind an ein paar Stellen fast um und auch der teils harte, teils abgelasene Schnee ist nicht so toll zu gehen. Wir sparen uns die weiteren Überschreitungen und gehen bei der nächsten Möglichkeit über die Wiesen beim Blochboden zur Straße. Vorbei an der Abzweigung zum Dürrholzer Kreuz geht es geradeaus weiter. Auch hier gibt es viel Wind.

Es ist nicht mehr weit Am Kamm entlang Im Abstieg

Anschließend geht es etwas hinab in Richtung einer Hütte. Deutlich rechts davon führt ein Weg in den Wald. Vorher erklären wir aber noch ein paar Tourengehen, die mit ihrem Anstiegsweg nicht so glücklich waren, wie sie zum Unterberghaus kommen. Wir folgen nun der Straße. Bei der nächsten Kehre nicht nach rechts hinauf sondern geradeaus weiter und über einen Hohlweg hinab. Dieser führt bald nach recht, wo wir mehr Steine als Schnee finden - gut das wir Schneeschuhe und keine Ski haben. Wir folgen dem Weg und queren zweimal die breitere Forststraße. Am Ende noch eine lange Schleife nach links. Wir erreichen wieder eine Straße, schnallen die Schneeschuhe ab und gehen auf dieser zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Gehöft Gries - Unterberg (1342m) - Blochboden - Gehöft Gries
Statistik: 2h30/8,7km/590hm