Es ist wieder kalt geworden, wir wollen trotzdem eine kurze Runde drehen und in der Wachau soll es schön sein. Darum fahren wir nach Stein an der Donau und machen eine kurze Runde zur Donauwarte. Vom Rathausplatz geht es durch einen schmalen Durchgang und über Stiegen hinauf zum Rebentor. Hier nach links und gleich nach leichts rechts hinauf in die Weinberge. Nun folgen wir der Straße aufwärts und machen einen Abstecher zu einem Kreuz mit Ausblick nach Stein und Krems. Anschließend weiter hinauf, vorbei an vielen frostigen Bäumen und nach einem flacheren Stück auf der Straße nach links in den Wald und durch etwas Schnee zur Donauwarte.
Hier machen wir Rast und gehen auf der anderen Seite hinab nach Egelsee. Dort nach links und auf der Straße wieder in den Wald und hinab zur Hubertushütte. Neben der Straße führt ein Naturlehrpfad den Bach entlang. Wir erreichen die ersten Häuser und gehen hinab bis zur Bahnquerung. Nach dieser nach links etwas hinauf und durch die Kellergasse wieder zum Rebentor. Das letzte Stück am bekannten Weg zurück zum Parkplatz.
Route: Stein an der Donau Rathausplatz - Donauwarte/Braunsdorfer Berg (450m) - Hubertushütte - Naturlehrpfad - Rathausplatz
Statistik: 1h45/290hm/7,6km