Mit Klaudia bin ich noch nicht aus dem stillen Tal auf den Muckenkogel gegangen. Das holen wir heute nach, da sich in der Gegend heute die Sonne zeigen sollte. Wir parken ein Stück hinter dem Krankenhaus in Lilienfeld und wandern ein Stück die Straße entlang. Dann geht es nach links etwas rutschig hinauf Richtung Ulreichshöhe. Die Warte auf der Ulreichshöhe hat schon mal bessere Zeiten gesehen, dafür hat man hier Ausblick hinab nach Lilienfeld. Es geht ein Stück durch dichten Wald und dann hinauf zum Spitzbrandkogel. Hier kommen wir bei vielen Schneerosen vorbei. Das Gipfelkreuz steht im Wald und bietet keine Aussicht, also geht es gleich auf der anderen Seite wieder hinab. Wir queren die Glatzwiese und schwenken auf den Jägersteig ab. Hier ist es gerne gatschig, heute nochmal mehr.
Mit Erdklumpen an den Schuhen geht es durch den Wald weiter aufwärts. Wir folgen dem Jägersteig bis zur Lilienfelder Hütte und gehen dann über die Pisten/Wiesen weiter hinauf. Kurz vor der Bergstation des Lifts suchen wir uns einen Rastplatz. Sonne gibt es heute keine und somit fällt auch die Pause kurz aus. Wir marschieren auf der Straße noch weiter zum Sender am Muckenkogel, verzichten dann auf den weiteren Weg zur Traisner Hinteralm. Am gleichen Weg geht es hinab zur Lilienfelder Hütte und dann über die Wiese hinab.
Wir bleiben nun auf der Straße und folgen dieser bis zur Glatzwiese. Hier wenden wir uns nach links und gehen auch den Rest des Wegs auf der Straße zurück zum Ausgangspunkt.
Route: Lilienfeld Stilles Tal - Ulreichshöhe - Spitzbrandkogel (729m) - Lilienfelder Hütte - Muckenkogel (1248m) - Lilienfeld
Statistik: 3h30/1090hm/13,8km