T. Tourenbuch

Hocheck von Altenmarkt

Ich bin heute solo unterwegs und entschließe mich dem Hocheck einen Besuch abzustatten. Ich starte meine Runde in Altenmarkt bei der Feuerwehr und folgen dort den Markierungen aufwärts. Großteils geht es auf Forststraßen dahin, nur ein Stück kann man im Anstieg durch den Wald abkürzen. Am letzten Stück kurz vor der Schutzhaus gibt es frostige Bäume, dann stehe ich auch schon vor der Meyringer Warte. Ich blick eine Runde in die Gegend und lege dann eine Rastpause ein.

 

Für den Rückweg geht es zuerst am gleichen Weg dahin, dann aber nicht nach links ins Tal sondern gerade aus weiter nach Osten. Nun immer etwas auf und ab, vorbei an Schneeglöckchen, Primmeln und Schneerosen. Am Ende biegt der Weg nach rechts ab, ich gehe aber am Kamm noch ein paar Meter weiter und dann in Steigspuren hinab zur Forststraße. Dieser folge ich zurück nach Altenmarkt. Am Radweg geht es dann zurück zum Start.

Route: Altenmarkt/Triesting - Heimkehrerbründl - Hocheck (1037m) - Kienberg - Altenmarkt
Statistik: 2h45/730hm/14,4km