Es gibt mehrere Steilanstiege von Oberkienstock auf den Seekopf und obwohl ich seit mehr als zehn Jahren durch Niederösterreich wandere, bin ich noch nie den Anstieg über den Stoasteig und Kienstockspitze gegangen, das soll sich heute ändern. Wir starten am Wanderparkplatz und folgen dort dem Meurersteig ein Stück aufwärts. Wir nehmen den ersten größeren Pfad nach links und folgen nun Steigspuren und sporadischen Steinmänner aufwärts. Es geht steil hinauf, wobei der Wegverlauf mal recht klar ist und sich teilweise dann wieder verliert. Zwischendurch haben wir schönen Ausblick hinab zur Donau. Es geht um einige Felsen herum, an Wänden auf und ab und auch mal mittig durch. Am Weg zur Kienstockspitze halten wir uns zu weit links und kraxeln über ein paar Felsen aufwärts. Für den letzten Aufschwung braucht es von dieser (Nord)Seite noch einen größeren Kletteranstieg, dann landen wir beim Vermessungsstein hinter dem Gipfelkreuz.
Nach Rundumblick und Fotos steigen wir am "Normalweg" wieder von der Kienstockspitze ab und steigen noch ein paar Minuten auf, bis wir zum Seekopf kommen. Auch hier bläst ganz gut der Wind, wir steigen trotzdem kurz auf die Warte, blicken in die Gegend und stellen fest, dass die Wolken schon etwas nach Regen aussehen. Wir jausnen im Schatten und machen uns dann auf den Abstieg. Vom Seekopf geht es am "Kamm" entlang und dann weiter vorne etwas nach rechts hinab auf den "Stoasteig Karl". Dieser führt uns zuerst hinab zum Sonnstein und dann um und über viele Steine und Felsen hinab. Auch wenn wir den Weg schon gegangen sind, sind wir uns auch hier nicht immer ganz sicher, ob wir richtig sind.
Nach dem Steig erreichen wir eine Kreuzung und wenden uns nach rechts. Es geht ein Stück flacher dahin, dann durch Grünzeug wieder etwas hinauf und nochmal steiler hinab. Vorbei an Felsrippen geht es dann zurück zum Meurersteig und die letzten Meter hinab zum Ausgangspunkt.
Route: Oberkienstock - Stoasteig - Kienstockspitze (591m) - Seekopf (671m) - Sonnstein (557m) - Stoasteig Karl - Oberkienstock
Statistik: 2h15/580hm/5,3km