T. Tourenbuch

Falkenstein, Freudentaler Mauer und Handlesberg

Für Freitag Nachmittag eine Tour gesucht und diese gefunden. Anders als letztes Jahr regnet es nicht und ich sehe meine Ziele deutlicher. Start wieder beim Gasthof Gruber, von dort bergan und zur Herren- und Frauengrotte mit ersten Ausblicken zum Falkenstein und Obersberg. Weiter auf Forststraßen und Waldwegen immer auf und ab bis ich zum Falkenstein abbiege. Auch hier toller Ausblick vom Schneeberg bis zur Reisalpe. Weiter geht auf Forststraßen und Waldpfaden bis zum letzten Anstieg zum Handlesberg. Vorher biege ich aber noch ins Gebüsch ab und steige weglos zur Freudentaler Mauer auf. Hier gibt es nur ein Steinmännchen und gutem Ausblick zum letzten Ziel. Dieses erreiche ich nach kurzem Ab- und Aufstieg durch Schneereste.

Am Falkenstein Durch eine Gasse hinauf Schwarzau und dahinter die Rax Mittig vom Obersberg bis Gippel und Göller, Rechts Richtung Ötscher Am Handlesberg

Hier bleibe ich etwas in der Sonne sitzen, bis mich die Uhrzeit zum Aufbruch drängt. Über eine Wiese geht es zurück zur Forststraße, auf der ich mit einigen Abkürzungen zurück zum Ausgangspunkt komme.

Route: Schwarzau im Gebirge Gasthof Gruber - Herrengrotte - Frauengrotte - Falkenstein - Freudentaler Mauer - Handlesberg - Gasthof Gruber
Statistik: 3h45/14,9km/980hm