T. Tourenbuch

Über den Wasserfallweg zur Heßhütte, retour durchs Sulzkar

Für den zweiten Tag im Gesäuse hab ich mir einen weiteren Klassiker von meiner Todoliste gesucht. Ich möchte über den Wasserfallweg zur Heßhütte gehen. Als Retourweg hab ich mich für die Pfade durch das Sulzkar entschieden. Am Parkplatz bei der Kummerbrücke ist bereits einiges los, für mich geht's gleich in den Wald und zuerst ein Stück flach auf und ab, bis zum ersten Mal der große Wasserfall ins Blickfeld kommt. Nun steiler werdend über Schotterpfade, bis das Wasser erreicht wird. Nun links davon über einige Felsen hinauf und immer der guten Markierung nach. So gelangt man bis unter dem großen Wasserfall, der gequert wird ehe man rechts im Zickzack den Hang in Angriff nimmt. Dabei hat man schönen Blick zurück zur Enns Staumauer im Tal und zum Buchstein gegenüber. Irgendwann ist die erste Leiter erreicht und ein Schild weißt das mehr als hundezwanzigjährige Bestehen des Steigs aus. Nach der Leiter folgt wieder Gehgelände, wobei ich plötzlich Maschinenlaute höre und in der Wand einen Kletterer mit Bohrmaschine erspähe.

Wasserfall von etwas oberhalb Nächste Leiter Sicherungen im Fels Letzte Steigpassage am Ende folgen drei Leiterpassagen Heßhütte rückt näher

So gelange ich zu den wirklichen Steigpassagen am Wasserfallweg, eine weitere Leiter, Bügel und Stahlseilsicherungen führen über und auf die Felsen. So wird die Emesruhe erreicht, den Abschluß bietet der Anstieg neben der Felswand zu drei Leiterpassagen, wobei die mittlere fast senkrecht ist. Weiter geht es über Waldpfade bis zum Butterbründl mit einer schönen Wiese, wo ich mich erstmal in die Sonne lege. Danach geht es vorbei am Ebersanger, mit Abzweigemöglichkeit auf die Planspitze, rauf zur Heßhütte. Nachdem ich noch genug Verpflegung mit habe, wandere ich gleich weiter Richtung Sulzkar. Von der Hütte ein Stück hinab und dann nach links hinauf und immer mit Blick zum Sulzkarhund weiter. Der Sulzkarhund ist eine Felsformation, die man von vielen Seiten sieht, aber eher einem Frosch gleicht.

Weiter Richtung Sulzkarhund "Gipfel"Foto Murmeltier

Beim Felsen und den höchstem Punkt des Tages angelangt gibt es ein Gedenkmarterl und tollen Ausblick rüber zum Hochtor, ins Sulzkar, vom Dürrenstein bis zum Hochschwab und so weiter. Nach Sonnenrast geht es runter auf die Alm, vorbei an Murmeltieren und Kühen und den Hütten bis zu einer Forststraße. Dieser folge ich mit wenigen Abschneidern bis zu einer Jagdhütte. Wobei es vorher noch einen Abzweiger zum Lugauer gäbe :-) Von der Hütte auf einem etwas steileren Forstweg in den Hartelsgraben und entlang des Bachs bis ins Tal und zur Brücke. Hier hält bereits das zweite Auto an und nimmt mich mit zurück zum Ausgangspunkt. Danke dafür!

Auch heute eine schöne Tour, wer sich wundert, warum ich die Planspitze ausgelassen habe - ich hatte noch einen Abendtermin und die 2-2h30 mehr wären sich nicht ausgegangen, gibt es dann ein anderes Mal :-)

Route: Kummerbrücke - Wasserfallweg - Ebersanger - Heßhütte - Sulzkarhund - Sulzkaralm - Hartelsgraben - Hartelsgrabenbrücke
Statistik: 5h/1330hm auf/1380hm ab/14,4km

Offizielle Angaben: Kummerbrücke - Heßhütte 3h30, Heßhütte - Sulzkar 1h45, Sulzkar - Hartelsgrabenbrücke 2h